TU Berlin Mensa: Günstig speisen zu Studentenpreisen!
Du wolltest schon immer alles über die Mensa der TU Berlin wissen? Unser Guide versorgt dich mit wichtigen Infos über die Cafeteria, Mensa und Coffeebar an den einzelnen Standorten, allen Öffnungszeiten und vielem mehr!
Deine Mensa, deine Uni, deine Meinung!
Du kennst die Mensa und generell die TU Berlin bereits ganz gut? Dann schildere uns deine Eindrücke! Kläre andere Studis auf und mach die Hochschul-Bewertung auf studiumfinden.com. Damit hilfst du nicht nur anderen bei der Uni-Wahl, sondern bekommst auch regelmäßig die Chance auf tolle Gewinne!
Übersicht der einzelnen Mensa-Standorte der TU Berlin
An insgesamt sechs Adressen verköstigt dich die Mensa des studierendenWERKs Berlin! Dazu zählen die Mensa, Cafeteria & Coffeebar in der Hardenbergstraße, die TU-Cafeteria „Skyline“ im 20. Stock und die Cafeteria in der Marchstraße. Außerdem befindet sich eine Cafeteria sowohl in der Ackerstraße als auch im Haupt- und im Architekturgebäude der Technischen Universität.
Öffnungszeiten der Cafeterias und der TU Berlin Mensa
Alle angegebenen Zeiten beziehen sich auf die Öffnungstage Montag bis Freitag:
- Hardenberstraße (Hardenbergstraße 34, 10623 Berlin): Mensa 11 bis 14:30 Uhr, Cafeteria 8 bis 15:30 Uhr, Coffeebar 11 bis 18 Uhr & Backshop von 8 bis 14:30 Uhr
- „Skyline“ (Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin): Cafeteria 7:30 bis 16:15 Uhr
- Cafeteria Marchstraße (Marchstraße 23, 10587 Berlin): Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Freitag von 8 bis 15 Uhr
- Cafeteria Ackerstraße (Ackerstraße 71-76, 13355 Berlin): 8 bis 15 Uhr
- Architekturgebäude (Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin): Cafeteria 8 bis 15 Uhr
- Cafeteria im Hauptgebäude „Wetterleuchten“ (Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin): Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Freitag von 8 bis 16 Uhr
Beachte unbedingt die Öffnungszeiten während der vorlesungsfreien Zeit! Je nach Standort sind diese auf der Mensen-Übersicht des studierendenWERKs zu finden.
Was gibt es in der Mensa der Technischen Universität zu essen?
Natürlich wollen wir dir den Speiseplan nicht vorenthalten: In der Mensa erwarten dich zwei Vorspeisen, ein knackiges Salatbuffet und ein Aktionsessen. Dabei entscheidest du dich entweder für ein veganes oder vegetarisches Menü mit Bio-Zutaten. Aber auch Fleischtiger und Naschkatzen kommen hier nicht zu kurz: Für den kleinen Hunger gibt es süße Kuchen- und Dessertvariationen.
In der Cafeteria werden dir zwei bis drei Mittagessen serviert und sowohl eine warme Zwischenverpflegung als auch Salate und Snacks angeboten. Auf dem Speiseplan dürfen die unterschiedlichen Süßspeisen ebenfalls nicht fehlen. Wenn’s zum Kuchen noch ein Käffchen sein darf, besuche die Coffeebar des studierendenWERKs Berlin. Diese verwöhnt seine Gäste mit feinen Desserts und vielen Heißgetränken in fallweiser Fairtrade- und Bioqualität. Solltest du öfters in der TU-Mensa essen, schaffe dir die MensaCard an!
Wozu brauche ich die MensaCard?
Mit der MensaCard des studierendenWERKs kannst du in den vielen Cafeteria-Standorten der TU-Mensa dein Essen bargeldlos bezahlen. Dazu lädst du deine Karte monatlich mit einem von dir festgelegten Wunschbetrag an einem der Aufwertungsautomaten selbständig auf oder du nutzt die Einzugsermächtigung auf dein Konto.
Die Mensakarte selbst registrierst du an der Mensakasse. Dazu brauchst du folgende Unterlagen: Einen Lichtbildausweis mit Adresse, deine EC-Karte und die MensaCard selbst. Solltest du die Karte verloren haben oder sie nicht mehr funktionieren, kannst du dir eine neue ausstellen oder sie sperren lassen. Notiere deine Kartennummer, um im Falle eines Falles dir viele Nerven zu sparen! Außerdem eignet sich die MensaCard prima, um eventuelle Mahngebühren der Bibliothek der Technischen Universität zu begleichen!
Wie viel kosten die Speisen an der TU Berlin?
Insgesamt hat das studierendenWERK (standortabhängig) drei Preiskategorien. Wenn du an der Technischen Universität Berlin studierst, ist aber lediglich die erste Kategorie für dich interessant. So kosten beispielsweise in der Cafeteria Ackerstraße ein Kartoffel-Dinkel-Auflauf mit Porree und saurer Sahne 3,45€ oder in der TU-Mensa Hardenbergstraße die Salbei Bandnudeln mit Gorgonzolasauce und Putenschinken nur 2,45€.
Zuletzt noch ein alternativer Veranstaltungshinweis: Du zählst du den LP-Sammlern in deinem Freundeskreis? Dann statte der Mensa in der Hardenbergstraße am 10. Dezember 2017 bei der Berliner Schallplattenbörse einen Besuch ab! Abseits der Uni sorgen wir natürlich auch für Fun & Action: Lies in unsere Beiträge über die besten Freizeittipps und Studentenlokale hinein!