Nicht nur für die kalte Jahreszeit: Diese Tees solltest du immer in der WG haben!

Nicht nur für die kalte Jahreszeit: Diese Tees solltest du immer in der WG haben!


01.12.2020 · Lifestyle · von Sarah

Der Legende zufolge wehte ein Wind dem chinesischen Kaiser Shen Nung vor etwa 5000 Jahren ein paar Blätter ins kochende Wasser. Dieser fand das zufällig entstandene Getränk köstlich – es war die Geburtsstunde des Tees. Seither hat er eine weite Reise zurückgelegt, Holländer brachten ihn Anfang des 17. Jahrhunderts erstmals über Java nach Holland, etwa 40 Jahre später auch nach England. Dort etablierte sich bald eine Teekultur und die Kaffeehäuser, Treffpunkte der Intellektuellen, wurden zu Teehäusern umbenannt. Heute ist Tee als täglicher Begleiter vieler Kulturen und Menschen schon so selbstverständlich geworden, dass man manchmal seine vielfältigen Wirkungen vergisst. Der richtige Tee zur rechten Zeit kann belebend, konzentrationsfördernd, entgiftend oder sogar schmerzlindernd wirken. Wir stellen dir ein paar Sorten vor, mit denen du nicht nur gut durch die kalte Jahreszeit, sondern auch sicher durchs Studium kommst.

Der Tee gegen den Kater

Tee

Eigentlich wolltest du heute was für die Uni machen, aber das gestrige WG-Trinkgelage liegt dir wortwörtlich noch im Magen? Dann brauchst du etwas, das deinem Körper die Giftstoffe entzieht, am besten auf natürliche Weise. Klingt nach Wundermittel? Ganz und gar nicht. Es gibt Tees, die eine entgiftende Wirkung haben. Durch Anregung der Nierenfunktion helfen sie, Abbauprodukte aus dem Körper zu spülen. Solche Detox-Tees, die auch zum Heilfasten verwendet werden, vereinen den Effekt von verschiedenen Sorten wie Roiboos, Mate, Lemongras und Grünem Tee. Neben dem Entgiften regen sie den Stoffwechsel an und haben eine entwässernde, hungerstillende und belebende Wirkung. So kommst du mit einem Detox Tee gut durch den verkaterten Tag oder wer will, setzt auf natürliche Regeneration.

Belebender Tee gegen Konzentrationsschwäche

Matchatee

Du möchtest einen Text lesen, bist aber fahrig, unkonzentriert, die Gedanken schweifen ab? Die meisten Studis greifen da zu einer Tasse Kaffee. Das ist auf Dauer aber nicht gesund, zu viel Kaffee bringt zudem deinen Kreislauf durcheinander und lässt dich sogar noch fahriger werden. Eine gute Alternative sind konzentrationsfördernde Tees mit Koffein, wie beispielsweise Yasmintee, Schwarz- oder Grüntees. Eine besonders verträgliche Variante ist der Matchatee, da hier die Aminosäure L-Theanin an das Koffein gebunden ist. Im House of Tea & Coffee findest du eine breite Auswahl an Matchatee. Bei koffeinhaltigen Tees gilt: Je kürzer die Ziehzeit, desto belebender die Wirkung. Eine Ausnahme hier bildet der südamerikanische Matetee, der zu den Kräutertees gehört und traditionell lange zieht.

Süßer Energielieferant

Dattelpalme

Gerade in intensiven Lernphasen brauchen dein Körper und Geist viel Energie. Die unstillbare Lust auf etwas „Süßes“ beim Lernen kennt wohl fast jeder. Aber wie wäre es, wenn du statt zur Schokolade zu einer Tasse Tee greifen würdest? Auf dem Foto ist nicht umsonst eine Dattelpalme abgebildet. Datteln sind nämlich tolle Energiespender, die neben den Vitaminen A, C, B3 und B5 viele Mineralstoffe wie Natrium, Kalium, Phosphor, Magnesium und Eisen liefern. Durch die Anteile an Trauben- und Fruchtzucker bekommst du Power, obwohl der Blutzucker nur langsam steigt, die Kaliumanteile senken den Blutdruck und kurbeln sogar den Stoffwechsel an! Probier doch mal einen natürlich fruchtig-süßen Datteltee. Den kannst du ganz nach Belieben mit Gewürzen verfeinern.

Der Tee, der dich gesund macht

Tee

Eine Erkältung bahnt sich ausgerechnet in der Prüfungsphase an, in der du sie am wenigsten gebrauchen kannst? Mit dem richtigen Tee kannst du der Krankheit ein Schnippchen schlagen. Wie schon Oma wusste, wirkt der gute, alte Kamillentee entzündungshemmend und antibakteriell – perfekt gegen Erkältungen, Entzündungen oder um den Magen zu beruhigen.

Auch der beliebte Pfefferminztee ist mit seiner antiseptischen, krampflösenden und schmerzstillenden Wirkung ein wahrer Alleskönner. Pfefferminztee eignet sich auch bestens zum Inhalieren, die ätherischen Öle lassen dich wieder richtig durchatmen. So kommst du gut durch die kalte Jahreszeit!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
3.8/5 (10)