TOP 10: Lernparadiese in Berlin
Dein Mitbewohner hört so laut Musik, dass die Zimmerwände wackeln, dein Schreibtisch besteht aus Zettelchaos und immer wenn du dich ans Lernen setzen willst, klingelt es an der Tür. Zuhause zu lernen fällt vielen Studenten schwer. Aber glücklicherweise ist die Stadt voller kleiner Lernparadiese! Egal, ob Bibliothek, Co-Working-Space oder Café – in unseren TOP 10 der Lernparadiese in Berlin findest du Raum zum Denken und Austauschen.
Stadtbibliothek Treptow-Köpenick
Alter Markt 2, 12555 Berlin
Direkt am Spreeufer liegt die Stadtbib Treptow-Köpenick, welche auch unter dem Namen „Mittelpunktbibliothek Alter Markt“ bekannt ist. Ein schöner Ausblick aus dem markanten, roten Backsteingebäude ist garantiert. Und auch von innen ist die Bibliothek sehr hübsch mit den asymmetrisch angeordneten Fenstern und der gewellten Decke in den Lesesälen anzusehen.
Amerika-Gedenkbibliothek der Zentral- und Landesbibliothek
Blücherplatz 1, 10961 Berlin
Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin ist eine der größten Bibliotheken der Stadt und wurde 2015 neu renoviert. Gebaut wurde sie 1954 als Geschenk der Amerikaner nach dem Ende der Besetzungszeit. Einen Teil der Bibliothek bildet die „Amerika-Gedenkbibliothek“. Zum Lernen findest du hier reichlich Platz, allerdings herrscht auch viel Betrieb. Wenn du sehr geräuschempfindlich bist, ist sie dementsprechend eher ungeeignet.
Bibliothek des Instituts für Archäologie
Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Wer sich zum Lernen zum HU-Institut für Archäologie aufmacht, der entdeckt die kleine, aber feine Bibliothek im Winckelmann-Institut. Die Bücher stapeln sich gefühlt bis unter die Decke und ruhig ist es auch. Studis der Humboldt Universität Berlin sind automatisch angemeldet, alle anderen können sich mit Pass/Meldezettel einen Bibliotheksausweis erstellen lassen. Mit dem kannst du dann auch Bücher in allen anderen Bibliotheken der Humboldt Uni ausleihen. Wenn du mehr über die Gemäuer und ihre vielseitigen Informationen erfahren möchtest, lies auch in unseren Artikel über die BIBLIOTHEK DER HU hinein!
Bezirksbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg Pablo Neruda
Frankfurter Allee 14 A, 10247 Berlin
Klare Linien, helle Räume – das ist die Pablo Neruda Bibliothek auf der Frankfurter Allee. Schon von außen wirkt die Bibliothek durch die helle Holzfassade sehr freundlich und der Eindruck bestätigt sich im Inneren. Auf vier Etagen findest du hier rund 100.000 Bücher und Medien. Außerdem gibt es ein Multimedialernzentrum, zehn Internet-PCs, frei zugängliches WLan, ein Café und einen großen Garten.
Stadtbibliothek Berlin-Mitte
Brunnenstraße 181, 10119 Berlin
Die Philipp-Schaeffer-Bibliothek Berlin-Mitte wurde bereits 1918 als „Städtische Volksbücherei“ eröffnet. Sie ist in den historischen Brunnenhöfen in einem typischen Berliner Gewerbehof der Jahrhundertwende angesiedelt. Durch die puristisch eingerichteten, hellen Räume entsteht ein Loft-Ambiente. Die Räumlichkeiten erstrecken sich über drei Etagen und drei Höfe. Im vierten Hof befindet sich ein Lesegarten für sonnige Stunden. Die Bibliothek Berlin-Mitte gilt als eine der innovativsten Büchereien in Berlin.
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
Geschwister-Scholl-Straße 1-3, 10117 Berlin
Das Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum der Humboldt-Universität in Berlin Mitte ist sicher kein Geheimtipp unter Studis. Sie bietet allerdings einige Vorteile, wie die zentrale Lage, lange Öffnungszeiten und nicht zuletzt das lichtdurchflutete Gebäude mit fast futuristischem Charme. Daher gehört sie auch in die Liste der Lernparadiese.
Stadtbibliothek Reinikendorf
Karolinenstraße 19, 13507 Berlin
Eine Eingangshalle irgendwo zwischen Kirche und Industriebau, Rundbogendecken und Säulen. Die Humboldt-Bibliothek am Tegeler Hafen ist ein Erlebnis für Architekturfans. Geplant wurde sie in den 1980ern von dem US-amerikanischen Architekten Charles Moore. Von außen wirkt das Gebäude gar nicht so spektakulär, aber im Innern hat man ein beeindruckendes Raumgefühl. Die Räume werden deshalb nicht nur zum Bücherwälzen genutzt, hier finden oft auch Ausstellungen, Konzerte und Lesungen statt. Lernen kann man hier dennoch sehr gut.
Shakespeare and Sons
Warschauer Straße 74, 10243 Berlin
Das Shakespeare and Sons ist Buchladen und Café in einem. Bestens geeignet also für bücherliebende Koffeinjunkies (was wahrscheinlich auf fast alle Studenten zutrifft). Es eignet sich zwar nicht für stundenlanges Brüten über deinem Skript, dafür umso mehr, um die Prüfungslektüre in ungezwungener Atmosphäre nochmals zu wiederholen.
Kaffeebar Leuchtstoff
Siegfriedstraße 19, 12051 Berlin
Die Kaffeebar Leuchtstoff ist eine kleine Villa Kunterbunt. Die Mischung macht’s aus: Bunte Einrichtung, gemütliche Sofas, wechselnde Kaffeesorten, hausgemachter Kuchen und köstlicher Brunch erfreuen jedes Studentenherz. Diese Faktoren schaffen eine einzigartig heimelige Lernatmosphäre mitten in Neukölln. Diese Empfehlung der Lernparadiese eignet sich ebenfalls zum regen Austausch in Lerngruppen. Es gibt aber auch Rückzugsorte, in die du dich mit deinem Laptop oder Skript zurückziehen kannst. Darüber hinaus warten kostenfrei ausliegende Tageszeitungen darauf von dir gelesen zu werden.
Co-Working-Space betahaus
Rudi-Dutschke-Straße 23, 10969 Berlin
Mitten in Kreuzberg, genauer gesagt im ehemaligen taz-Headquarters, liegt das betahaus. Auf 2800 qm erstreckt sich der ausgedehnte Co-Working-Space. Hier kannst du in kreativer Atmosphäre lernen, arbeiten und dir beispielsweise einen Schreibtisch mieten. Wer das Geld nicht übrig hat, kann sich auch einfach mit dem Laptop ins Café setzen. Außer den Räumlichkeiten bietet das betahaus auch wöchentlich Seminare zu den unterschiedlichsten Themen, von Steuerrecht bis Online Marketing, an.
Tipp: Wir sind bei Spotify!
Auf der Suche nach der richtigen musikalischen Untermalung? Auf unserem Spotify Kanal stellen wir dir persönlich Playlists rund ums Lernen, Sporteln, Reisen & Co. zusammen. Reinhören lohnt sich!
Das waren unsere Tipps, wohin du dich zum Lernen zurückziehen kannst. Wenn du dich von deinem Uni-Gebäude hingegen nicht allzu weit entfernen willst, probiere die LERNCAFÈS RUND UM DIE TECHNISCHE UNIVERSITÄT, DIE HUMBOLDT-UNIVERSITÄT oder die FREIE UNIVERSITÄT BERLIN aus!