Studentenkneipen rund um die TU Dortmund: Günstig essen und trinken
Du hast keine Lust mehr auf das immer gleich schmeckende belegte Brötchen, das du dir in der Früh im morgendlichen Stress zubereitet hast? Dein Gaumen verlangt zur Abwechslung mal wieder nach etwas exquisiteren Geschmäckern? Wir sorgen dafür, dass deine Geschmacksknospen nicht verkommen und zeigen dir die besten Studentenkneipen rund um die Technische Universität Dortmund.
Günstig essen in der Nähe der TU Dortmund:
In 15 Minuten im Food-Heaven
Vorlesung jagt Vorlesung, dein Blick hängt ständig auf der Uhr und du läufst von einem Seminar ins nächste? Wir finden, ’ne Pause muss trotzdem drin sein. Damit du nicht noch unnötig Zeit auf dem Weg zum nächsten Restaurant verlierst, präsentieren wir dir hier ausschließlich Studentenlokale, die du zu Fuß in maximal 15 Minuten erreichst. Die Qual der Wahl können wir dir leider nicht abnehmen, mit Hilfe unserer interaktiven Karte gelangst du jedoch auf schnellstem Wege zu deinem (kulinarischen) Glück. Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Hunger!
Studenten-Restaurants mit internationalem Flair
Campus Nord:
Du möchtest zur Abwechslung mal in einem etwas feineren Studentenlokal essen gehen? Kein Problem, dafür musst du den Campus nicht mal verlassen! Das Calla (Vogelpothsweg 85) bietet dir internationale Gerichte à la carte für unter 10 €. Wer hingegen Lust auf einen kleinen Spaziergang hat, dem sei das biskotto (Martin-Schmeißer-Weg 3b) ans Herz gelegt. Das Bistro besticht mit einem wöchentlich wechselnden Mittagstisch zu fairen Preisen und ist in 12 Minuten fußläufig zu erreichen.
Campus Süd:
Ob Börek, Pide oder Kebap: in weniger als 10 Geh-Minuten erreichst du vom Campus Süd aus das Restaurant Divan (Stockumer Str. 404), wo du dich durch sämtliche türkische Leckerbissen probieren kannst. Wer mehr Lust auf Burger, Steak & Co hat, ist im 3 Minuten entfernten Davids (Baroper Str. 316) bestens bedient. Neben einer großen Auswahl an klassischen Fleischgerichten punktet die Speisekarte mit Flammkuchen, Pizza und Pasta. Veganer werden bei Uni Falafel (Stockumer Str. 407) fündig. Der kleine, aber feine Imbiss lockt mit einer großen Auswahl an veganen und vegetarischen Gerichten – und auf dem 8-minütigen Rückweg hast du ausreichend Zeit, dich wieder auf den Uni-Alltag einzustellen.
Studentenkneipen rund um die TU Dortmund:
Hier gehts zum Feierabend-Bier
Campus Nord:
Nach einem langen Tag an der Uni schreit alles in dir nach einem kühlen Bier? Dann nichts wie auf in die Studentenkneipen rund um die TU Dortmund! Den Anfang macht das Eastend (Ostenbergstraße 99). Die Wohnheimkneipe lockt nicht nur mit günstigen Bierpreisen, sondern auch mit einer familiären Atmosphäre. Gleiches gilt für die Teestube Spunk (Vogelpothsweg 92). Auch wenn der Name etwas Anderes erahnen lässt: Tee ist nicht unbedingt das Getränk, das du hier zu dir nehmen wirst (wobei dem natürlich nichts entgegen zu setzen ist). Auch Fußballfans kommen hier auf ihre Kosten: Jeden Mittwoch wird gemeinsam Fußball geschaut.
Campus Süd:
Du bist eher in Cocktaillaune? In nur drei Gehminuten kannst du deinen erschöpften Körper im Davids (Baroper Str. 316) niederlassen. Das Restaurant lockt nämlich nicht nur mit (den weiter oben beschriebenen) Leckerbissen, sondern bietet auch eine große Auswahl erfrischender Cocktails. Der gemütliche Biergarten lädt ein, die letzten Sonnenstrahlen des Tages zu genießen und sich für einen Moment lang weit weg von der Uni zu träumen.
Die Mensa an der TU Dortmund:
Gutes Essen trotz schmalem Studi-Budgets
Campus Nord:
Studis, deren (gefühlter) Lebensmittelpunkt der Campus Nord ist, dürfen sich einer Vielzahl verschiedener Mensa-Angebote erfreuen. Den Anfang macht die Galerie (Vogelpothsweg 85), die mit individuell nach Kundenwunsch zusammengestellten Burgern punktet. Wintergarten und Terrasse setzen dem Ganzen nochmal eins drauf und laden ein, dem Unialltag zu entfliehen. Dich gelüstet es eher nach Pizza, Pasta und Co? Kein Problem, bei der food fakultät (Vogelpothsweg 74) kannst du für wenig Geld nach Lust und Laune schlemmen. Die nur 2 Gehminuten entfernte Mensa überzeugt neben Pizza-Klassikern mit frisch nach den Wünschen der Gäste zubereiteten Pasta-Saucen. Übrigens: Für diejenigen, die sich um ihren Summer-Body sorgen, bietet die food fakultät wechselnde Low-Carb-Gerichte.
Campus Süd:
Studierende am Campus Süd sind zwar nicht mit der selben Mensa-Vielfalt gesegnet wie jene am Campus Nord, aber auch hier lässt sich Geldbeutel-freundlich speisen. Die älteste Uni-Mensa Dortmunds, die Mensa Süd (August-Schmidt-Straße 2) bietet täglich zwei bis drei warme Mahlzeiten, wovon eine immer vegetarisch ist. Nur ein Stockwerk darunter, im Erdgeschoss, lässt die Archeteria (August-Schmidt-Straße 2) Studenten-Herzen mit Burgern und Hot Dogs ab 4 € höher schlagen. Und bei gutem Wetter lädt die Terrasse zum Verweilen ein – life could be worse!
Du siehst: Deine (Wahl-)Heimat beherbergt eine Vielzahl toller Studentenkneipen rund um die TU Dortmund. Tipps für kostenlose Freizeitaktivitäten in Dortmund findest du beispielsweise in unserem Artikel GRATIS IN DORTMUND: KOSTENLOSE FREIZEITAKTIVITÄTEN FÜR STUDENTEN.