Stadtmobilität: Wann der Studi den eigenen Motor braucht

Stadtmobilität: Wann der Studi den eigenen Motor braucht


17.08.2021 · Lifestyle · Werbung

Man kann seinen Drahtesel noch so sehr lieben und das Tagträumen in der U-Bahn als Highlight des Tages betrachten – zu manchen Anlässen muss der durchschnittliche Studi dann doch auf das Auto umsteigen. Wir zeigen, für was du in der Großstadt am ehesten einen PKW in Betracht ziehen solltest, und welche Alternativen sich, nicht nur wegen der Kosten-Nutzen-Frage, viel mehr lohnen als ein eigenes Auto.

 

Bewegung in der Stadt

sixt

Viele Uni-Städte sind verkehrstechnisch top aufgestellt, Hamburg hat die schnellste U-Bahn Deutschlands, Berlin das längste Streckennetz. Durch den stetigen Ausbau der Infrastruktur und das wachsende Klimabewusstsein erstaunt es nicht, dass mittlerweile 80% der Studierenden die öffentlichen Verkehrsmittel für ihre alltäglichen Wege in der Großstadt benutzen, wie etwa die Fahrt zur Uni. Und es werden kontinuierlich mehr.

 

„Großstadttiger, Student, 23, sucht: ein Auto für den Tag.“

Trotzdem gibt es Vorhaben, da sind Bus, Bahn und Straßenbahn leider weniger geeignet. Wann braucht der junge Student von heute 4 Reifen unter seinen Füßen? Hier die Top 3 Szenarien, plus Vorschläge, wie du dir am schnellsten und bequemsten das richtige Gefährt für jede dieser Situation checkst:

1. Der Umzug

sixt

Egal ob du in eine neue WG ziehst oder in deine eigenen 4 Wände – Bett, Schrank, Tisch, Spielekonsole etc. müssen mit. Und wenn die Umsiedelung nicht gerade ein Haus weiter stattfindet, wird wohl ein geplanter Transport fällig werden. Erfahrungsgemäß machen sowohl die Kumpels, die sich schon zum Helfen angekündigt haben, als auch die Öffi-Fahrer keine Freudensprünge, wenn du meterweise sperrige, schwere Möbel in der Bahn transportieren möchtest. Der simpelste und bequemste Weg ist einen Transporter für den Tag des Umzugs zu mieten.

SIXT hat eine ganze Reihe an LKWs zur Auswahl, die du für den Wohnungswechsel nutzen kannst. Je nachdem, wie viel Zeug sich bei dir angesammelt hat, kannst du Lieferwagen, Kleinbusse, kleine, mittlere oder große LKWs für deine Umzugsreise buchen. Ab einer bestimmten Größe auch mit Hebebühne, was das Verladen besonders einfach macht.

2. Die durchzechte Nacht

sixt

Sie kommen wieder, die langen Nächte, die man als Studi durchfeiert, auf der WG-Party tanzt bis einem die Füße wehtun oder sich mit dem besten Freund verquatscht und auf einmal ist es 4 Uhr morgens. Vielleicht weil du das Fahrplanende schon übersehen hast, dich im Dunkeln nicht alleine auf der Straße bewegen möchtest oder du einfach schon zu faul bist, noch eine Stunde kreuz und quer durch die Stadt zu gurken – hier lässt man die Öffis gerne mal hinter sich und entscheidet sich für die bequemere Variante: das Taxi.

Die per App beorderbaren Fahrtendienste sind schon seit Jahren Trend bei den Digital Natives. Und auch hier ist SIXT am Puls der Zeit. Mit der SIXT App kannst du ein SIXT ride Taxi buchen, und dich spontan oder im Vorhinein geplant von einem Fahrer abholen und sicher nach Hause bringen lassen.

3. Der Wochenendausflug

sixt

Ob einen City-Trip in ein kleines verschlafenes Städtchen unternehmen oder mit den besten Kumpels ein Hüttenwochenende verbringen – ein Kurztrip bringt frischen Wind in deine Segel, wenn es auf der Uni mal wieder stressiger wurde. Eingedeckt mit Campingkocher, Proviant, Ski und Co. kann aber ganz schön viel schweres Gepäck zusammen kommen. Außerdem bringt einen der Regio-Bus selten bis vor die Haustür deines schnuckeligen Wochenenddomizils. Ein Auto ist da dein rettender Packesel und komfortabler Schlitten an die hintersten Ecken des Landes.

Bei den SIXT Mietwagen hast du eine riesige Autoflotte zur Auswahl, aus der du dir dein passendes Gefährt aussuchen kannst, auch in der Elektroauto-Option. Wenn du darüber hinaus in einer der großen Uni-Städte Hamburg, Berlin oder München wohnst, kannst du zusätzlich super flexibel und günstig das SIXT Carsharing nutzen. Einfach an der nächsten Straßenecke in dein SIXT Car einsteigen, und zum Beispiel einen Tagesausflug an den See unternehmen oder damit zum Flughafen fahren und dort stehen lassen, während du unbeschwert in den Urlaub fliegst.

Verkehrslage, Autofahren und Öffi-Ticket sind nicht die einzigen Bereiche, die dir über deine (zukünftige) Uni-Stadt unter den Nägeln brennen? Wir haben für München, Berlin, Hamburg und noch viele weitere tolle Städte das wichtigste Kompaktwissen für dein Studienleben zusammengetragen. In unseren Artikeln findest du Infos jeweils über Universitäten, Studentenlokale, Freizeit, Wohnen und noch vieles mehr.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (6)