Trau dich! Reparier dein Technik-Gadget selbst

Trau dich! Reparier dein Technik-Gadget selbst


07.03.2024 · Nachhaltigkeit · Werbung

Wenn der Akku deines Smartphones komplett schlappmacht, dann war deine bisherige Vorgehensweise recht simpel: Neues Handy kaufen. Aber warum eigentlich? Natürlich willst du dich nicht lange mit schwacher Leistung rumärgern, aber wieso probierst du nicht, den Akku selbst zu tauschen?

Weil das nicht geht? Weil du das nicht kannst? Alles Blödsinn! iFixit ist Heimat der größten Reparatur-Community der Welt, mit jeder Menge Schritt-für-Schritt-Anleitungen für tausende Geräte und dem dazu passenden Werkzeug. Damit kannst auch du deine Elektro-Gadgets selbstständig wieder zum Laufen bringen!

iFixit: Deine Elektronik selbst reparieren

Genial, aber unverständlich?

Genial, aber unverständlich – so fühlt sich die Technik von heute an. Immer wieder werden Geräte noch kleiner, noch komplexer, noch leistungsstärker. Wie das funktioniert, begreifst du wahrscheinlich genauso wenig wie wir (außer du gehörst zur Kategorie Maschinenbau- oder Elektrotechnik-Student:in), aber das ist eben „das Wunder der Technik“.

Und hier liegt auch der Hund begraben, warum wir vor der Selbstreparatur so zurückschrecken. Weil wir denken, dem nicht gewachsen zu sein. Alles wirkt so kompliziert. Wo soll man denn überhaupt ansetzen? Außerdem sind da jede Menge Warnhinweise angebracht, warum man am Gehäuse nicht selbst rumhantieren soll. Da lässt man doch lieber den Profi ran – oder kauft sich gleich was Neues!

Schluss mit der Fixophobie: Hier kommt iFixit!

Es ist das Jahr 2003. Die Studis Kyle und Luke wollen ein iBook (quasi der Vorläufer des MacBooks) reparieren und haben sich ohne Plan oder Anleitung rangemacht. Und es tatsächlich geschafft!

Im Nachhinein hat sich bei ihnen aber die Frage aufgedrängt, wie einfach es wohl gewesen wäre, wenn sie das richtige Werkzeug und eine Anleitung gehabt hätten. Dieser Gedanke hat sie nicht losgelassen. iFixit war geboren.

Denn viel mehr Geräte lassen sich reparieren, als du vielleicht denkst! Allein auf iFixit gibt es mittlerweile über 100.000 kostenlos zugängliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Hier kann jeder aus der Reparatur-Community seine eigenen Anleitungen hochladen und damit allen, von Einsteigern bis Profis, helfen, ihre Handys, Laptops, Spielkonsolen und andere Gadgets zu reparieren.

iFixit: Dein Gadget selbst reparieren

Gemeinsam schaffen wir das!

Bevor du also deinen vermeintlich kaputten Staubsauger zum Müllplatz bringst, probier ihn doch nochmal auf die „Beine“ zu bringen. Am Anfang wirkt das alles einschüchternd, aber lass dir gesagt sein: Reparieren kann man lernen! Und was hast du zu verlieren, wenn du das Gerät sonst wegschmeißen würdest?

iFixit unterstützt dich in jedem Schritt:

Obendrein bist du ja hier auf iamstudent. Also haben wir auch einen genialen Studentenrabatt für die Tools aus dem iFixit Onlinestore in petto:

Eine großartige Idee für uns alle

iFixit feierte bereits 20-jähriges Bestehen, aber wird von Tag zu Tag relevanter. Denn Elektroschrott ist die am schnellsten wachsende Abfallart der Welt. Und kosten demnach extrem viel Energie. Zur Veranschaulichung: Würden alle US-Amerikaner:innen ihr Smartphone ein Jahr länger nutzen, könnten Emissionen, in der Menge vergleichbar mit dem Stilllegen von 636.000 Autos, eingespart werden.

Verschleiß ist normal. Viele Produzenten legen es aber darauf an, dass ihre Geräte nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktionieren (Stichwort Geplante Obsoleszenz). Zwar sind sie dann oft längst nicht so kaputt wie wir meinen und durchaus reparabel, viele wollen sich aber nicht die Mühe machen bzw. kaufen sich dann lieber das neueste Produkt mit den neuesten Features.

Die Zeichen der Zeit zeigen aber eindeutig weg von der Wegwerfkultur. Eigenverantwortung und Nachhaltigkeit sind Werte, die wir auch mit unseren persönlichen Gadgets leben müssen – und nicht zuletzt dank iFixit auch leben können!

iFixit: Reparier deine Elektronik einfach selbst

Das High des Reparierens

Die Reparatur-Richtung einzuschlagen ist also nicht nur eine gute Idee für dein altbewährtes Gerät und deine Geldbörse, sondern auch für den Planeten!

Außerdem gibt es noch einen persönlichen Reward, der nicht zu unterschätzen ist: Das Triumphgefühl, das erste Mal etwas selbstständig repariert zu haben, ist unbeschreiblich! Mit den Grundlagen des Reparaturverständnisses ausgestattet, wirst du bald auch weiteres beschädigtes Equipment in Angriff nehmen.

Also spring über deinen Schatten und geh es an: Reparier dein Technik-Gadget selbst!



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (1)