Psychologie studieren in Deutschland: Das sind die Top-Unis!

Psychologie studieren in Deutschland: Das sind die Top-Unis!


23.05.2023 · Studium · von Claire

Nach langem Hin und Her steht deine Wahl endlich fest: Du möchtest Psychologie studieren und in die Fußstapfen von Adler, Freud und Co. treten. Bleibt nur die klitzekleine, aber vielleicht entscheidende Frage, an welcher Uni denn eigentlich? Psychologie gehört zu einem der beliebtesten Studiengänge in Deutschland, die Zahl der in Frage kommenden Fachhochschulen und Universitäten ist entsprechend groß. Sich da erst einmal einen Überblick zu verschaffen, kann ganz schön anstrengend sein. Deswegen haben wir uns für dich schlau gemacht, welche deutschen Unis im Bereich Psychologie den besten Ruf genießen und dir eine hervorragende Ausbildung bieten.

Welches Studienmodell interessiert dich besonders?

Du willst generelle Infos zum Psychologie-Studium?

Schau in unseren Artikel zum Thema Psychologie studieren und erfahre in Windeseile die wichtigsten Fakten zu Studieninhalten, Voraussetzungen, Karrieremöglichkeiten etc.

 

An welcher Hochschule soll ich Psychologie studieren?

Hier der erste Tipp: Auf unserem neuen Service studiumfinden.com entdeckst du mit nur ein paar Klicks alle Studiengänge in Psychologie und kannst auch gleich kostenlos Infomaterial anfordern!

Dein schneller Weg zu offiziellen Studiengang-Infos

Infomaterial zu passenden Studiengängen verschiedener Hochschulen auswählen & kostenlos erhalten. Spar dir langes Recherchieren.

JETZT GRATIS INFOMATERIAL ANFORDERN!

Wähle hier gleich „Gesundheit, Medizin & Sport“ aus – und entdecke beliebte Psychologie-Studiengänge:

Du studierst bereits Psychologie? Dann bewerte doch deine Hochschule und hilf anderen, ihre Entscheidung zu treffen! Auf studiumfinden gibts das aktuelle Hochschulranking und du kannst gleich deine eigene Bewertung abgeben!

Jetzt aber zu unserer Auswahl an Top-Unis und hierzu sei vorab noch gesagt: Diese Liste versteht sich nicht als klassisches Ranking. Vielmehr haben wir für die Auswahl verschiedene Kriterien herangezogen, um dir einen möglichst differenzierten Überblick geben zu können. Eingeflossen in unsere Wahl sind die Ergebnisse unterschiedlicher Ranking-Plattformen und direkt abgegebene Bewertungen von Studierenden.

 

Psychologie im Fernstudium studieren

Neben der vollkommenen Flexibilität, die es dir erlaubt, Studium und Job zu kombinieren und von jedem Fleck der Welt aus zu studieren, kannst du Fernstudiengänge außerdem ohne Numerus Clausus (NC) starten!

SRH Fernhochschule

Kirchstraße 26, 88499 Riedlingen

Psychologie studieren Bild 04

Die SRH Fernhochschule – The Mobile University ist eine staatlich anerkannte Hochschule mit Fokus auf das berufsbegleitende Online-Studium. Du kannst Psychologie im BSc- bzw. MSc-Studium belegen oder weiters auch Präventions- und Gesundheitspsychologie im Bachelorstudiengang und im Masterstudiengang absolvieren. Außerdem gibt es wirtschaftspsychologische Studiengänge.

Die Studierenden schätzen besonders die Freiheiten, die das Fernstudium im Alltag bietet, und die Studieninhalte. Darüber hinaus wurde speziell dem Wirtschaftspsychologie-Studium eine gute Bewertung in Sachen Unterstützung im Studium und Kontakt zur Berufspraxis gegeben.

 

Hochschule Fresenius

Limburger Straße 2, 65510 Idstein

Psychologie studieren

Die Hochschule Fresenius gehört mit über 18.000 Studierenden zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland und hat auch einige psychologische Studiengänge zu bieten: Das Bachelorstudium Psychologie und Wirtschaftspsychologie sowohl im Bachelor als auch im Master. Im Präsenzmodell gibt es außerdem das Masterstudium Psychologie.

Im aktuellsten CHE-Hochschulranking 2023 haben die Studis in den Kategorien allgemeine Studiensituation, Betreuung, Lehr- und Praxis-Angebote, Ausstattung und digitale Lehrelemente Bestnoten vergeben.

 

Psychologie im Präsenzstudium studieren

Universität Mannheim

Schloss, 68131 Mannheim

Psychologie studieren

Psychologie studieren an einem der dafür besten Ausbildungsorte Deutschlands, das geht an der Universität Mannheim. Hier legt man großen Wert darauf, Einblicke in verschiedenste Bereiche der Psychologie zu liefern. Als Anwendungsfächer stehen dir verschiedene Bereiche zur Verfügung. Zieht es dich in die Wirtschaftspsychologie? Dann sind die Module Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Markt- und Werbepsychologie sicherlich interessant für dich. Zur Auswahl stehen aber auch die pädagogische oder die Konsumenten-Psychologie. Wenn du dich hingegen eher im Bereich der Psychotherapie siehst, kannst du die klinische Psychologie zu deinem Schwerpunkt machen. Wer zwischendurch internationale Luft schnuppern möchte, kann verschiedene Austauschprogramme mit führenden europäischen oder US-amerikanischen Partneruniversitäten in Anspruch nehmen.

Das sagen Studenten über das Psychologie-Studium an der Uni Mannheim:

Laut CHE Hochschulranking schätzen Studenten insbesondere die Organisation des Studiums. Aber auch Raumangebot, Bibliotheksausstattung und technische Infrastruktur sind top bewertet. Weiteren Bewertungen ist außerdem zu entnehmen, dass sowohl die Dozenten als auch die Inhalte des Studiums sehr geschätzt werden.

Zulassung zum Psychologie-Studium an der Uni Mannheim:

Im Auswahl­verfahren werden folgende Kriterien berücksichtigt:

  • die Durchschnitts­note der Hochschul­zugangsberechtigung
  • andere studien­relevante Leistungen (zum Beispiel Berufsausbildungen, Praktika, ehrenamtliches Engagement, Auslands­aufenthalte)

Weitere Details zum Auswahlverfahren findest du online.

Dauer und Kosten:

Der Bachelorstudiengang sieht eine Regelstudienzeit von 6 Semestern vor, für den Masterstudiengang sind 4 Semester einzuplanen. Pro Semester sind Studiengebühren zu entrichten – hier findest du mehr dazu.

 

Universität Witte/Herdecke

Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten

Psychologie studieren

An der Universität Witte/Herdecke kannst du Psychologie mit Schwerpunkt Psychotherapie studieren. Wenn dein Interesse also insbesondere im Bereich der klinischen Psychologie sowie Diagnostik liegt und du keine Lust auf die Anonymität einer riesigen Uni hast, bist du hier genau richtig. Die private Uni legt großen Wert auf eine familiäre Atmosphäre und sichert ihren Studierenden durch die Limitierung auf 45 Studienplätze pro Semester eine individuell auf sie zugeschnittene Ausbildung zu – und das ohne Numerus Clausus (NC). Abgerundet wird diese außerdem durch kleine Kurse und die gezielte Betreuung durch Dozenten und Tutoren, wodurch ein Austausch auf Augenhöhe ermöglicht wird.

Eine weitere Besonderheit an der Uni Witte/Herdecke ist das Studium fundamentale: Innerhalb verschiedener Kurse aus den Bereichen Kunst oder Kultur kommen einmal in der Woche Studierende aller Fachrichtungen zusammen, um sich auszutauschen, die Perspektive zu wechseln und einfach mal den eigenen Horizont zu erweitern.

Das sagen Studenten über das Psychologie-Studium an der Uni Witte/Herdecke:

Dass ein Austausch auf Augenhöhe möglich ist, bestätigen auch die Ergebnisse des CHE Hochschulrankings. Weit oben in der Rangliste sind die top Betreuung durch Lehrende, die umfassende Unterstützung während des Studiums und die spitzen Organisation des Studiums. Auch die individuelle Betreuung durch Dozenten und die insgesamt familiäre Atmosphäre an der Uni werden von vielen Studenten hervorgehoben.

Zulassung zum Psychologie-Studium an der Uni Witte/Herdecke:

Für die Zulassung zum Studium ist ein persönliches Auswahlverfahren zu durchlaufen, bei welchem deine Persönlichkeit und dein Talent ausschlaggebend sind.

Dauer und Kosten:

Der Bachelorstudiengang sieht eine Regelstudienzeit von 6 Semestern vor, für das Masterstudium sind 4 Semester einzuplanen. Für deine Bewerbung wird einmalig eine Bearbeitungsgebühr i.H.v. 150€ fällig. Du kannst das soziale Finanzierungsmodell namens Umgekehrter Generationenvertrag in Anspruch zu nehmen, das individuell wählbare Finanzierungsmöglichkeiten für die Semesterbeiträge bietet. Außerdem ist nur die Regelstudienzeit beitragspflichtig – Mehrsemester sind beitragsfrei.

 

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Kapuzinerstraße 16, 96047 Bamberg

Psychologie studieren

Über einen ausgezeichneten Ruf verfügt auch die Otto-Friedrich-Universität in Bamberg. Die traditionsreiche Universität überzeugt mit einer tollen Auswahl an Lehrveranstaltungen und Seminaren mit Praxisbezug. Auch auf die regelmäßige Evaluation des Lehrbetriebes wird hier großen Wert gelegt. Das beste Beispiel dafür ist der einmal im Semester stattfindende „Bierfassabend“, bei dem Fachschaft, Studierende und Professoren gemeinsam über Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Co. diskutieren.

Besonders interessant für dich als Studienanfänger dürfte auch das vielfältige Angebot der fränkischen Uni zum Studieneinstieg sein. Egal ob Einführungsveranstaltungen, Einführungsvorlesung, SoftSkills-Tutorium oder Mentoratsgruppen, wo knapp 10 Studierende von je einem Professor individuell betreut werden – die Uni Bamberg gibt ihr Bestes, damit du dich als Ersti schnell zurecht findest! Dazu dürfte aber auch die Lage der Universität unweit der historischen Altstadt (die übrigens UNESCO Weltkulturerbe ist) beitragen.

Das sagen Studenten über das Psychologie-Studium an der Uni Bamberg:

Die Uni Bamberg glänzt im CHE Hochschulranking: So schätzen Studierende insbesondere die Studienorganisation, das Lehrangebot sowie die Unterstützung und Betreuung durch Lehrende. Spitzenbewertungen erhält, wie bereits erwähnt, auch der Bereich „Unterstützung am Studienanfang“. Andere Bewertungen berichten von einem vielfältigen Angebot an Lehrveranstaltungen und einer angenehmen Atmosphäre an der Uni.

Zulassung zum Psychologie-Studium an der Uni Bamberg:

Der Bachelorstudiengang Psychologie ist ein zulassungsbeschränkter Studiengang und kann an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg nur zum Wintersemester aufgenommen werden. Mehr zum Bewerbungsverfahren erfährst du online.

Dauer und Kosten:

Der Bachelor-Studiengang sieht eine Regelstudienzeit von 6 Semestern vor (der Master 4 Semester). Pro Semester sind Studiengebühren zu entrichten – hier findest du mehr dazu.

 

 

Universität Osnabrück

Neuer Graben/Schloss, 49074 Osnabrück

Psychologie studieren

Im Bereich Psychologie verfügt auch die Uni Osnabrück über einen sehr guten Ruf. Das an die Humanwissenschaften angesiedelte Institut ist empirisch-experimentell ausgerichtet, wobei sehr viel Wert auf eine enge Verflechtung von Grundlagen- und Anwendungsfächern gelegt wird. Im Bereich Anwendung sind z.B. Störungslehre, Allgemeine Verfahrenslehre der Psychotherapie und Präventive und rehabilitative Konzepte psychotherapeutischen Handelns vorgesehen.

Das sagen Studenten über das Psychologie-Studium an der Uni Osnabrück:

Die Uni Osnabrück erzielt im CHE Hochschulranking top Ergebnisse. Studierende schätzen neben der Organisation des Studiums auch die Räumlichkeiten, die IT-Infrastruktur und die Unterstützung im Studium. Andere Bewertungen loben die Uni insbesondere für ihre Studieninhalte und die kompetente Betreuung durch Dozierende.

Zulassung zum Psychologie-Studium an der Uni Osnabrück:

Ab dem Wintersemester 23/24 kann auch ein Eignungstest zur Zulassung zum Bachelorstudiengang (BaPsy-DGPs) absolviert werden. 80% der Studienplätze werden dann nach dem Ergebnis der Hochschulzugangsberechtigung in Kombination mit dem Ergebnis des fachspezifischen Studieneignungstests vergeben.

Bitte beachte, dass deiner Bewerbung auch ein Nachweis guter Englisch-Kenntnisse beizufügen ist. Die Details zur Bewerbung findest du online.

Dauer und Kosten:

Der Bachelor-Studiengang sieht eine Regelstudienzeit von 6 Semestern vor (der Master 4 Semester). Pro Semester sind Studiengebühren zu entrichten – hier findest du mehr dazu.

 

 

Wir hoffen dir mit unserem Artikel einen guten Überblick über Deutschlands renommierteste Unis für dein Psychologiestudium gegeben zu haben. Weitere allgemeine Infos zum Studieren in Deutschland findest du ebenfalls in unserem Magazin.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
3.5/5 (68)