München entdecken: Der ultimative Herbst-Guide für Studis
Du hattest den Sommer deines Lebens, für das anstehende Herbst-Semester verschlägt es dich nun aber (zurück) nach München? Der Herbst wiederum hat die bayerische Landeshauptstadt bereits in seine gold-gelb-braunen Töne gefärbt. Höchste Zeit also, sich auf die dritte Jahreszeit und die entsprechenden Freizeitaktivitäten einzustimmen. Und da kommt iamstudent um die Ecke, denn wir haben das perfekte Herbst-Programm für Studenten in München parat! Egal ob du auf Kultur, Abenteuer oder Gemütlichkeit stehst, ob bei Sonne oder Regen – wir haben für jeden Geschmack etwas im Angebot. Lass dich einfach inspirieren! Mit unseren Tipps wird der Herbst garantiert schön. Und wer weiß, vielleicht entdeckst du in München ja noch ein paar neue Ecken. Wir wünschen viel Vergnügen!
Herbst-Programm für sonnige Tage in München: Goodbye Summer!
Der Sommer ist nun zwar vorbei, aber lass dir davon nicht die Laune verderben. Auch im Herbst kann man gerade in München viele schöne Dinge unternehmen.
Natur pur
Wer noch ein bisschen Vitamin D tanken möchte, bevor der Winter zuschlägt, der sollte jetzt so viel wie möglich nach draußen gehen und sich von herbstlichen Sonnenstrahlen wärmen lassen. An einem goldenen Herbsttag empfiehlt sich daher ein Spaziergang durch einen von Münchens zahlreichen Parks. Wo du die Natur in ihrem rot-orange-gelben Herbstkleid am besten genießen kannst? In unserem Blog haben wir die Top 5 der Münchner Stadtoasen für dich zusammengestellt.
Oder wie wäre es mit einem kleinen Ausflug? Ein weiteres Naturerlebnis, das sich gerade im Herbst besonders lohnt, ist ein Besuch im Wildpark Poing in der Nähe von München. Zumal dich hier als Student vergünstigte Eintrittspreise erwarten. Auf einer Fläche von 570.000 m2 bietet der Park ganzjährig die Möglichkeit, einheimische Wildarten aus der Nähe zu beobachten. Besonders ist dabei die naturnahe Gestaltung der Gehege, die dem natürlichen Lebensraum der Tiere nachempfunden sind und so deren Bedürfnissen entsprechen. Dadurch lebt einheimisches Rot-, Dam-, Reh-, Muffel- und Schwarzwild fast wie in freier Wildbahn. Auf einem 4 km langen Wald- und Wiesenwanderweg kann man die verschiedensten Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. In einem großzügigen Waldareal können sich Mufflons und Damhirsche frei bewegen und kommen sogar ohne Scheu nah an die Besucher heran. Ob Hirsche, Schafe, Ziegen oder Ponys – viele Tiere lassen sich streicheln oder sogar füttern. Zu beobachten sind außerdem Tiere wie der Wolf, Luchs, Braunbär und einige mehr. Nach einem abwechslungsreichen Spaziergang im Wildpark lädt eine weitläufige Picknick-Wiese mit Kiosk und Sitzgelegenheiten zum Ausruhen und Verweilen ein.
Die kleinen Freuden des Lebens
Du möchtest den Sommer gebührend verabschieden und noch ein letztes Eis in der Herbstsonne vernaschen? Dabei hilft dir unser Eis-Guide im iamstudent Blog. Hier findest du sicherlich deine Münchner Traum-Eisdiele oder den perfekten Frozen-Yogurt-Laden. Beachte gegebenenfalls abweichende Öffnungszeiten – ja nach Jahreszeit können diese variieren. Aber nicht nur Eis versüßt einem das Leben. Herbst-Geburtstagskinder dürfen sich zudem über einen gratis Eintritt zum Münchner Olympiaturm freuen. An deinem Ehrentag kannst du die fantastische Aussicht völlig kostenlos genießen – hoffentlich inklusive Sonnenschein. Oder bist du eventuell begeisterter Fußball-Fan? Dann empfiehlt sich bei gutem Wetter ein Besuch der Trainingseinheiten des FC Bayern. Zuschauen kostet hier nämlich ebenfalls nix!
Durch die Nacht
Party geht immer! Im Sommer hast du dir laue Nächte um die Ohren geschlagen, jetzt wird es schon deutlich kühler. Da wählt man zum Feiern doch lieber eine Indoor-Location. Gut, dass wir im iamstudent Ratgeber schon mal ein paar coole Münchner Clubs für dich rausgesucht haben. Du schaust nachts lieber in die Sterne als zu feiern? Dann statte doch mal der Sternwarte des Deutschen Museums einen kleinen Besuch ab. Die Beobachtergruppe Sternwarte Deutsches Museum bietet nämlich jeden Dienstag und Freitag bei klarem Himmel Abendbeobachtungen an. Dabei kannst du den Nachthimmel über München sogar kostenlos entdecken und zahlst für das nächtliche Abenteuer keinen Eintritt.
O’zapft is!
DAS Highlight, das alljährlich den Herbst in der bayerischen Landeshauptstadt einläutet, ist natürlich die Wiesn! Von nah und fern kommen hier alle zusammen, wenn es traditionellerweise heißt: O’zapft is! Solltest du also auf Bierzelt, Tracht und Action stehen, solltest du dir das größte Volksfest der Welt auf keinen Fall entgehen lassen. Bei gutem Wetter ist es besonders schön über den riesigen Rummelplatz auf der Theresienwiese zu schlendern. Hier kann man sich gebrannte Mandeln schmecken lassen, im Riesenrad die Aussicht genießen oder sich einen Adrenalin-Rausch in einem der rasanteren Fahrgeschäfte holen. Wer es lieber etwas ruhiger mag, der sollte mal auf die Oide Wiesn gehen. Hier erlebst du das Oktoberfest wie es früher einmal war – ganz im Sinne der bayerischen Gemütlichkeit. Apropos bayerische Gemütlichkeit – auch in einigen Münchner Biergärten lässt es sich durchaus bis in den Herbst hinein bei schönem Wetter noch draußen sitzen und Brotzeit machen.
Auf Entdeckungstour in und um München: Schmankerl für den Herbst!
Die Wiesn ist aus dem Herbst-Programm in München zwar kaum wegzudenken. Diejenigen unter euch, für die die feuchtfröhliche Feierei aber doch etwas zu viel Hopsasa bedeutet, werden sich hoffentlich über unsere Insider-Tipps abseits des Oktoberfest-Rummels freuen.
Stadtflucht oder Stadtführung?
Wer zur Wiesn-Zeit etwa gleich ganz die Stadt verlassen möchte, um so den schunkelwütigen Massen zu entfliehen, dem sei bei sonnigem Herbstwetter beispielsweise ein Ausflug zum schönen Staffelsee empfohlen. In weniger als einer Stunde erreicht man den zur Gemeinde Seehausen gehörenden See ganz einfach mit dem Zug oder Auto. Mit Blick auf ein idyllisches Bergpanorama können fleißige Geher den ca. 22 km langen Rundwanderweg um den See in Angriff nehmen. Wer nicht die ganze Strecke zu Fuß zurücklegen will, kann die Wanderung mit einer Bootsfahrt auf der MS Seehausen abkürzen.
Frischluftfanatiker und Herbstsonnenanbeter, die zudem die Isar mal abseits des üblichen Flaucher-Treibens entdecken wollen, sollten in jedem Fall eine der vielen möglichen Isarwanderungen unternehmen. Freu dich auf teils menschenleere Isarauen und Natur pur!
Apropos abseits des üblichen Treibens: Wie wäre es mal mit einer Stadtführung der anderen Art? Da können nämlich selbst eingefleischte Münchner noch etwas neues und überraschendes erfahren. Als Studi bekommst du manche Führungen außerdem etwas günstiger. Zu den kurioseren Touren zählen unter anderem die Führungen rund um die Münchner Toilettengeschichte. Falls du mehr über die mystische, schaurige, geheime oder rabenschwarze Seite Münchens erfahren möchtest, bietet sich dir ebenfalls ein üppiges Angebot. Die BISS Stadtführungen wiederum beschäftigen sich mit sozialen und oftmals kaum sichtbaren Aspekten in der bayerischen Landeshauptstadt. Hier stehen nicht Hofbräuhaus, Glockenspiel und Schloss Nymphenburg auf dem Programm, sondern Anlaufstellen für Menschen in Not. Mitarbeiter der Münchner Straßenzeitschrift zeigen dir ein Stadtviertel aus ihrer Perspektive und erzählen aus eigener Erfahrung. Dabei werden keineswegs nur die Schattenseiten des Lebens offenbart, sondern auch wunderbare Erfolge und positive Entwicklungen. Die BISS Touren sind bei einem Studenten-Preis von 3€ zudem besonders kostengünstig.
Urban Art
Du glaubst, Graffiti gibt es im geschniegelten München nicht? Falsch gedacht, denn ausgerechnet hier erblickte in den 1980er Jahren die deutsche Street Art das Licht der Welt. Warum also nicht mal auf eine Street Art Safari gehen und dabei legale wie illegale Kunstwerke im öffentlichen Raum erkunden? Wer Street und Urban Art lieber im musealen Kontext entdecken möchte, der sollte einen Besuch im MUCA – museum of urban and contemporary art ganz oben auf die herbstliche Freizeit-To-Do-Liste setzen. Gekonnt vermag das kleine, aber feine Museum im Herzen Münchens nämlich, Street Art in die Kunstgeschichte einzuschreiben und so eine Brücke zwischen dem internationalen Fachpublikum, Künstlern und der Öffentlichkeit zu schlagen. Studenten erhalten außerdem eine Ermäßigung beim Eintritt!
Münchner Kulturperlen
Wer es lieber musikalisch mag und Konzerte gerne im keinen, intimen Rahmen und nicht in großen Hallen besucht, der sollte aufmerksam beobachten, was die Jungs von Hauskonzerte.com im Herbst so planen. An verschiedensten und stetig wechselnden Locations, aber immer somewhere in Munich, finden nämlich Münchens schönste Live-Konzerte statt. Die kreativen Köpfe hinter dem innovativen Veranstaltungskonzept haben inzwischen aber auch einen festen Platz für gute Musik und leckere Drinks geschaffen. Das cucurucu nahe dem Hauptbahnhof lädt zu gemütlichen Abenden mit Freunden, zum Zuhören und Verweilen.
Wir bleiben noch kurz beim Thema kleine, feine Kulturperlen. Das Metropol Theater im Münchner Norden bietet seit 1998 im “Alten Kino Freimann” hochgelobte Theaterinszenierungen und ist immer einen Besuch wert. Die 50er-Jahre-Ästhetik des ehemaligen Kinos wurde bis heute beibehalten und macht das Theater und dazugehörige Café ganz besonders. Studenten dürfen sich hier außerdem über vergünstigte Kartenpreise freuen.
Kurioses zum Verweilen
Du stehst auf Nostalgie-Charme? Dann solltest du auf jeden Fall auch mal auf der Alten Utting in Sendling vorbeischauen! Der Ausflugsdampfer MS Utting war seit 1950 Teil der bayerischen Seenflotte. Nach mehr als 65 Jahren ging das historische Traditionsschiff Ende 2016 schließlich in den Ruhestand und sollte verschrottet werden. Einem engagierten Team gelang es allerdings, das Schiff zu retten. Recht schnell entstand so die Idee, die MS Utting in der Stadt an Land zu bringen und zu einem Kunst- und Kulturprojekt weiterzuentwickeln. Ihr neues Zuhause fand der Dampfer letztlich auf einer stillgelegten Eisenbahnbrücke mitten in Sendling, wo er nun ganzjährig und bei jedem Wetter besucht werden kann. Die Alte Utting ist fast 40 m lang und 7,5 m breit und bietet auf ihren Sonnendecks ausreichend Platz für spätherbstliche Sonnenanbeter. Sollte das Wetter nicht so schön sein, findet man unter Deck einen gemütlichen Sitzplatz. Ausreichend Raum für Kulturveranstaltungen bietet zudem der ehemalige Maschinenraum. Die vielen Details, die den historischen und nostalgischen Charme der MS Utting ausmachen, sind zum Glück trotz der umfangreichen Renovierungsarbeiten weitestgehend erhalten. Willkommen an Bord!
Ganz in der Nähe der Utting befindet sich wiederum das Kulturprojekt Bahnwärter Thiel, das einen Ort geschaffen hat, der Kunst und Kultur miteinander verbindet und für jedermann erlebbar macht. Hier wirst du eingeladen zu tanzen und zu träumen. Und das in einer außergewöhnlichen Kulisse voller kurioser Dinge wie etwa einem Kran bestückt mit Discokugeln, einer Kutsche, schwebenden Gondeln und ausrangierten Münchner U-Bahnen. Umstellt sind diese Raritäten von weit gereisten, kunstvoll bemalten Seecontainern. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Ob Ausstellungen, Clubnächte, Comedy, Flohmärkte, Kino, Konzerte, Kochkurse, Lesungen, Theater, Tanz, Urban Gardening oder Workshops – all diese Formate bietet das Areal in der Tumblingerstraße.
Do It Yourself
Das Bahnwärter Thiel Projekt hat dich inspiriert und du möchtest dich gerne selbst kreativ austoben? Willst du zum Beispiel deine eigenen Möbel bauen, hast aber kein Werkzeug? Bastelst du gerne, aber dir fehlt zuhause der Platz? Du würdest gerne schweißen lernen? Oder Siebdruck? Oder möchtest du selbst Fotos entwickeln, hast aber keine Dunkelkammer? Vielleicht hast du schon immer von einem Lastenfahrrad geträumt, weißt aber nicht, wie man eines bauen könnte? Oder du möchtest gärtnern, weißt aber nicht, wo? Dann legen wir dir die WerkBox³ – eine offene Werkstatt für alle – ans Herz! In der ca. 400 m² großen ehemaligen Industriehalle auf dem Gelände der Kultfabrik in der Nähe vom Ostbahnhof gibt es jede Menge Platz für Selbermacher. Ob sägen, schleifen, schweißen, nähen oder töpfern – hier ist alles möglich. Werkzeug, Maschinen und Geräte werden geteilt, ebenso das Know-how. Damit ist die WerkBox³ mehr als nur ein großer Hobbyraum. Sie ist ein Treffpunkt für Kreative, ein Ort für neue Ideen und Projekte und für den Erfahrungsaustausch. In der Halle kannst du außerdem Präsentationen, Ausstellungen und Events organisieren. Workshops und regelmäßige Veranstaltungen werden hier ebenfalls angeboten. Der ideale Ort also, um die kühle Jahreszeit zu nutzen und handwerklich loszulegen. Was du dabei vorab beachten musst, erfährst du hier.
Vintage in deinem Viertel
Du willst für die kalte Jahreszeit lieber noch auf Schnäppchenjagd nach warmen Sachen gehen? Dann kann sich ein Abstecher zu den Hofflohmärkten lohnen. Da kannst du nach Lust und Laune günstig shoppen. Das beliebte Nachbarschaftsprojekt findet regelmäßig in verschiedenen Münchner Vierteln statt und bietet eine gute Gelegenheit, neue Orte kennenzulernen. Auch im Herbst gibt es einige Termine. Oder aber du nutzt die Chance, deinen eigenen Trödel gewinnbringend zu verkaufen und meldest deinen Hof oder Garten für die Flohmärkte in deiner Nachbarschaft an. Viel Spaß beim Feilschen!
Aktivitäten bei Regen im schönen München: Hallo Herbst!
Das Wetter ist im Herbst ja bekanntlich durchaus wechselhaft. Daher haben wir natürlich auch einige Freizeit-Tipps für verregnete Tage für dich!
Indoor-Abenteuer
Wie besser in einen trüben Tag starten, als mit einem ausgedehnten Frühstück? Und das am besten mit Freunden! In München gibt es zum Glück einige Locations, wo es sich herrlich brunchen lässt – und das all day long. Also auch für Spätaufsteher das ideale Programm. Und danach? So satt und glücklich kann man nun ja vielleicht seine grauen Zellen wieder mal etwas anstrengen und sich in ein Abenteuer der besonderen Art stürzen. Wer gerne rätselt, knobelt und kombiniert, der sollte unbedingt mal ein Room Escape Game ausprobieren. Ein Room was? Du hast noch nie von Escape Rooms gehört? Wir schaffen in unserem Blog rasch Abhilfe, denn dort erfährst du alles über Escape Games und vor allem wo du dich in München in die Rätselabenteuer stürzen kannst. In jedem Fall ist diese Aktivität ideal für verregnete Tage und eine spannende Alternative zum klassischen Kinobesuch, den man vielleicht sonst geplant hätte.
Kultur pur
In der kühlen Jahreszeit locken auch Museen und Ausstellungen wieder vermehrt Besucher an. So ein Museumsbesuch ist auch für Studis eine gute Gelegenheit, mal wieder ein bisschen Kulturprogramm mitzunehmen und zugleich drinnen im Warmen zu sein. In München bieten zahlreiche Museen zudem besonders günstige oder kostenlose Eintritte an. Generell solltest du dir den Sonntag als idealen Museumstag merken, denn hier zahlt man in ausgewählten Museen gerade mal 1€ für den Eintritt. Darunter u. a. das Museum Mensch und Natur, das Bayerische Nationalmuseum und die Pinakotheken (inklusive Museum Brandhorst und Sammlung Schack).
Aber nicht nur Museen kommen dir als Student finanziell entgegen, auch diverse Theaterhäuser, Kinos & Co. bieten dir Studentenrabatte. Wie wäre es in der kühlen Jahreszeit also mal wieder mit einem Besuch im Theater, der Oper oder im Ballet? Ob die Münchner Staatsoper, das Volkstheater oder das Literaturhaus – hier erwarten dich Studenten Specials! Du möchtest ganz genau wissen, wo dich welcher Rabatt erwartet? Dann wirf doch mal einen etwas genaueren Blick in unseren Blog-Artikel Studentenrabatte in München. Hier haben wir einige Vergünstigungen zusammengestellt, die jeder Studi in Minga kennen sollte. Du findest dort also nicht nur kulturelle, sondern auch kulinarische Anregungen, weitere Freizeit-Tipps und Angebote rund um Bildung und Technik.
Zum Glück aber bietet die Landeshauptstadt auch einige vollkommen kostenlose Angebote wie etwa die schon erwähnten Museumseintritte. An deinem Geburtstag lohnt sich wiederum ein Besuch der Bavaria Filmstadt. Am schönsten Tag deines Jahres zahlst du nämlich keinen Eintritt. Weitere Angebote for free und für alle Jahreszeiten findest du in unserem Artikel über kostenfreie Angebote in München.
Saunieren statt Studieren
Wichtig im Herbst ist es zudem, sich auf den kommenden Winter vorzubereiten, indem man sein Immunsystem stärkt. Wo ließen sich wohl besser Abwehrkräfte aufbauen, als in der Sauna? Saunieren kannst du in München natürlich in diversen Bädern. Die Saunalandschaften der M-Bäder der Stadtwerke München bieten mit ihren Sauna-Events ein spezielles Herbst-Programm, das dich in der kalten Jahreszeit warm hält und dein Wohlbefinden steigert.
Hurra, hurra, der Herbst ist da!
Falls deine Lieblingszeit des Jahres ohnehin der Herbst ist, freust du dich wahrscheinlich schon auf gemütliche Kuschel-Abende. Am schönsten ist es doch mit einer Tasse Tee und Omas Wollsocken an den Füßen, während es draußen ungemütlich und regnerisch ist. Was würde sich da zum perfekten Glück zuhause besser eignen, als stundenlang deine Lieblingsfilme und -serien zu schauen? Mit den besonders studentenfreundlichen Angeboten diverser Streaming-Dienste ist das nicht nur leicht, sonder auch noch günstig. Wir haben uns unterschiedliche Anbieter in unserem Ratgeber mal genauer für dich angesehen.
Du lässt dich lieber akustisch berieseln? Dann sind unsere Hörbuch-Tipps für die goldene Jahreszeit ja genau das Richtige für dich, denn Herbstzeit ist Hörspielzeit. Oder du schaust mal bei einer öffentlichen Probe der Münchner Philharmoniker vorbei. Als Student (bis zum vollendeten 28. Lebensjahr) genießt du hier nämlich freien Einlass in die Philharmonie im Gasteig. Studentenausweis nicht vergessen! Und wenn du schon mal im Gasteig bist, kannst du gleich die Augen offen halten nach weiteren kostenlosen Veranstaltungen. Das Kulturzentrum bietet davon nämlich so einige. Einfach in der Veranstaltungssuche “Gasteig gratis” anhaken und schon werden dir alle Events angezeigt, bei denen du dir das Eintrittsgeld sparst.
Wie du siehst, gibt es also auch im Herbst viel zu tun als freizeitliebender Studi in München. Falls du doch mal einen kleinen Durchhänger hast, muntern dich vielleicht diese 7 Gründe, den Herbst doch zu lieben, auf. Und nicht vergessen: Der nächste Sommer kommt bestimmt!