Günstige Freizeittipps für abgebrannte Studenten
Welcher Student kennt das nicht? Es ist erst die Hälfte des Monats rum, aber der Kontostand ist irgendwie schon wieder fast auf null. Trotzdem wollt ihr euch nicht den Rest des Monats zuhause einsperren, Serien schauen und Tiefkühlkost essen? Kein Problem. Wir haben ein paar Tipps, wie du mit schmalem Budget deine Freizeit gestalten kannst und dabei trotzdem viel erlebst.
Heimkino
Filme schauen mit Freunden ist was Schönes, aber dauernd ins Kino gehen macht arm. Also wieso nicht einfach das Kino ins Haus holen? Es gibt eigentlich immer jemandem im Freundeskreis, der einen Beamer besitzt. Diese Person musst du nur finden, dann einfach ein paar Freunde ins WG-Wohnzimmer laden, Popcorn zubereiten und los geht es. Übrigens: oft werden auch kostenlose Filmreihen von Unis oder Studentenheimen veranstaltet.
Pay as you wish
Essen gehen ist nicht drin, meinst du? Vielleicht doch. In den meisten größeren Städten gibt es inzwischen Restaurants und Bars, die nach dem „Pay what you want“-Prinzip funktionieren. Das bedeutet, dass du den Preis für dein Essen selbst bestimmen kannst. Wenn du in einem Monat eher knapp bei Kasse bist und etwas weniger gibst, dann kannst du im nächsten Monat einfach etwas mehr geben. Das bleibt ganz dir überlassen.
Open air
Endlich ist er da, der lang ersehnte Sommer. Und mit dem Sonnenschein kommen die heißen Tage und lauen Nächte und damit auch Open Airs in allen Formen und Farben. Open Air Partys, Festivals, und Kinos, wohin man blickt. Viele von diesen Veranstaltungen sind umsonst. Also einfach ein paar Freunde und eine Picknickdecke einpacken, im nächsten Supermarkt Cola, Wein und Chips besorgen und schon ist der Abend gerettet.
Flohmarkt
Du würdest dir gerne mal neue Platten oder Bücher leisten, aber ein Besuch in der Buchhandlung sprengt dein Budget? Versuch es doch mal mit Second Hand Ware. Mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick machst du auf Flohmärkten gute Schnäppchen. Und wenn du selbst zu viele Dinge angehäuft hast, dann schnapp dir doch einen Freund oder eine Freundin und meldet euch für einen eigenen Stand an. So ein Flohmarkt-Tag ist auf jeden Fall witzig, und du kannst deine Kasse ein wenig aufbessern.
Café im Park
Wer auf Kaffeetrinken mit Freunden nicht verzichten will trotz Pleitegeier, der füllt sich einfach den Kaffee in die Thermoskanne, packt ein paar Snacks ein und trifft sich mit den Freunden im Park zum Picknick. Auch wenn es in deiner Stadt keine so spektakuläre Kulisse gibt, der Unicampus reicht völlig aus.