Gratis in Münster: Kostenlose Freizeitaktivitäten für Studenten
Im Studi-Alltag läuft dein Gehirn die meiste Zeit auf Hochtouren. Dass es sich hin und wieder mal eine Pause verdient, steht außer Frage. Wie wäre es also mit etwas Abwechslung in Form kostenloser Freizeitaktivitäten? Egal, ob In- oder Outdoor, ob morgens, mittags oder abends: Wir liefern dir „Gratis in Münster“-Tipps für jeden Geschmack!
Entdecke unsere Rabatte-Kategorie „Gratis“!
Gratis in Münster: Kunst & Kultur kostenlos erleben
Du willst deine Eltern stolz machen und beim allwöchentlichen Anruf zur Abwechslung mal von einem Museumsbesuch erzählen? Nichts leichter als das! In Münster kannst du nämlich eine ganze Reihe von Museen kostenlos besuchen: Das Stadtmuseum, die Kunsthalle, der Wewerka Pavillon, das Heimatmuseum Kinderhaus, die Villa ten Hompel und das Hiltruper Museum sind nur einige davon (weitere findest du hier). Am sogenannten „Langen Freitag“ (jeweils am 2. Freitag des Monats) öffnet außerdem das LWL-Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe kostenlos seine Pforten. Wer etwas stöbert, findet im Programm des Museums auch immer mal kostenlose Sonderausstellungen und Veranstaltungen. Und da du mit deinem im Semesterbeitrag enthaltenen NRW-Ticket sowieso im gesamten Bundesland mobil bist, kannst du auch die anderen LWL-Museen an ihren eintrittsfreien Tagen aufsuchen.
Sharing is caring: Essen & Trinken für lau
Du möchtest übrig gebliebene Lebensmittel verschenken oder hast selbst Bedarf daran? Dann bist du in der westfälischen Studentenstadt sehr gut aufgehoben. Die Aktion „Aufessen“ von TransitionTown Münster verfolgt beispielsweise das Ziel, Bewusstsein für die tagtägliche Verschwendung von Essen zu schaffen. Nicht mehr „verkaufsfähige“ Lebensmittel werden eingesammelt und in sozialen Einrichtungen zu leckeren Speisen verarbeitet. An den Aktionstagen Mittwoch und Samstag kannst du dich selbst beteiligen und beim Kochen helfen. Die Ausgabe der veganen Gerichte startet um 20:00 Uhr (gegen Spende). Auch Foodsharing macht die Rettung von Lebensmitteln durch zwei Fairteiler in der Stadt möglich. Zwar nicht umsonst, aber sehr günstig ist das Angebot der Stadtbäckerei Münster. In der eigens eingerichteten „Gutes von Gestern„-Filiale werden Backwaren vom Vortag zum halben Preis verkauft. Nach demselben Prinzip funktionieren die Vortagsläden von Geiping.
Tipp: Bei Schlecks in Münster schlägt das eisliebende Herz garantiert höher, denn mit unserem Schlecks Eis Studentenrabatt bekommst du ein Topping und eine Sauce deiner Wahl gratis!
Fahrradstadt Münster: Kostenlose Angebote rund um deinen Drahtesel
Münster gilt als Fahrradhauptstadt Deutschlands. In unserem Guide dürfen Tipps für kostenlose Freizeitaktivitäten rund um deinen Drahtesel, der im Volksmund übrigens „Leeze“ genannt wird, also nicht fehlen. Mit dem kostenlosen GPS Navigator Münsterland kannst du das Münsterland fahrend erkunden und zwischen Tages- und Themenradrouten auswählen. Falls das Wetter nicht mitspielt, musst du dir übrigens keine Sorgen machen! Du kannst jederzeit auf Bus und Bahn umsteigen und dein Rad – sofern Platz ist – kostenlos mitnehmen. Besonders gute Voraussetzungen dafür bieten übrigens die in den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf verkehrenden Fahrrad- und Fietsenbusse, die über separate Fahrradanhänger verfügen. Wer einen größeren Transport innerhalb Münsters plant, kann sich eines der auf die freundlichen Namen Lasse, Lotte, Lemmy oder Mecky hörenden Lastenräder ausleihen!
Natur pur: Kostenloses Naturerlebnis in Münster
So sehr du die Stadt auch liebst, manchmal wünschst du dir etwas weniger Menschen um dich herum und dafür mehr Natur? Dann ist vielleicht ein Ausflug in den Aaseepark genau das Richtige für dich! Vom Stadtzentrum bist du in weniger als 3 km hier. Toll ist auch der Botanische Garten der Westfälischen Wilhelms-Universität: Inmitten der Stadt findest du hier eine grüne Oase, die dir eine Auszeit vom stressigen Alltag bietet. Die auf dem Gelände befindlichen Gewächshäuser kannst du übrigens kostenfrei besuchen. Du möchtest dir ein bisschen die Füße vertreten? Dann mach dich auf den Weg zur Promenade, die rund um die Altstadt führt. So bleibst du nicht nur fit, anhand der dir auf dem Weg begegnenden historischen Überbleibsel kannst du auch allerlei Wissenswertes über die Geschichte Münsters erfahren.
Musik, Literatur & Theater: Gratis Veranstaltungen in Münster
In unserem „Gratis in Münster“-Ratgeber darf aber aber auch die Musik nicht fehlen. Kostenlose Konzerte finden beispielsweise immer wieder in der Metro Rockbar statt. Auch das Café Milagro lockt mit Veranstaltungen bei freiem Eintritt. Du kannst mitmachen oder lauschen: Von Klassikkonzerten über Akustik-Sessions bis hin zu Poetry-Slam ist hier für jeden Geschmack etwas dabei. Verpassen solltest du übrigens auch auf keinen Fall den sich großer Beliebtheit erfreuenden Münsteraner Hörsaal Slam jeweils zum Semesterstart (derzeit steht noch kein neuer Termin fest). An jedem 22. des Monats veranstaltet die Kleine Bäckerei am H1 einen Literatur- und Vorleseabend. Der Eintritt ist nicht nur für vortragende, sondern auch für lauschende Gäste frei. Theater-Liebhabern sei das Improvisationstheater Glutamat empfohlen, das jeden 3. Donnerstag im Monat im Café Spec Ops auftritt.
Das waren unsere Tipps, was du alles gratis in Münster erleben kannst! Bei so viel Action wird man schnell hungrig – unser Artikel STUDENTENLOKALE RUND UM DIE UNI MÜNSTER zeigt dir den schnellsten Weg zum kulinarischen Glück! Aber auch in der Prüfungszeit lassen wir dich nicht hängen und versorgen dich mit unseren FAQ’S ZUR BIBLIOTHEK DER UNI MÜNSTER.
Und für noch mehr kostenlosen Spaß:
Bleib immer up to date, welche Gutscheine mit gratis Goodies, Gadgets, Abos und Co. es aktuell bei uns gibt, indem du in unserer Gratis-Kategorie stöberst.