Gratis in Hamburg: Die Hansestadt kostenlos erleben
Zugegeben: Es gibt Städte, in denen es einfacher ist, Student zu sein. So gibt es beispielsweise Cities, die mit besonders günstigen Mieten locken oder solche, die mit einer Vielzahl an Sonnenstunden gesegnet sind. Und es gibt Hamburg. Um die teuren Mieten kommt wohl kaum jemand rum und auch das Wetter lässt sich nicht ändern. Umso mehr haben wir uns ins Zeug gelegt, die Crème de la Crème der kostenlosen Freizeitaktivitäten Hamburgs für dich zusammenzustellen. Denn: Gratis in Hamburg Spaß zu haben, ist gar nicht so schwer!
Entdecke unsere Rabatte-Kategorie „Gratis“!
Hamburg, meine Perle: Über und unter der Stadt
Du möchtest ein bisschen Rooftop-Atmosphäre gratis in Hamburg genießen? Das geht! In luftigen 37 Metern bietet die Plaza der Elbphilharmonie einen fantastischen Ausblick über die Stadt. Aus Sicherheitsgründen ist zwar immer nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern zur selben Zeit erlaubt – wenn du aber etwas Zeit mitbringst, ist das gar kein Problem! Wer vorab ein Ticket bucht, zahlt 2€ – gehst du am gewünschten Tag einfach spontan hin geht und stellst dich an, kommst du kostenlos mit den Rolltreppen zur Plaza.
Der Gedanke an Aussichtsplattformen in schwindelerregender Höhe verursacht eher Schnappatmung als Euphorie bei dir? Nun, wir können dir auch mit dem anderen Extrem dienen: Wie wäre es z.B. mit einem Ausflug 24 Meter unter die Erde? Der 426 Meter lange Alte Elbtunnel verbindet die St. Pauli Landungsbrücken und den im Hamburger Hafen gelegenen Stadtteil Steinwerder und eignet sich bestens für einen Spaziergang zur anderen Seite der Elbe. Und wen es dich danach wieder in die Höhe zieht, kannst du den Blick auf der dortigen Aussichtsplattform in die Ferne und über Hamburgs Skyline schweifen lassen.
Gratis Museen in Hamburg
Nirgendwo strahlt der Himmel so schön grau wie in Hamburg. Wenn das mal nicht die perfekten Voraussetzungen für einen ausgedehnten Museums-Besuch sind. Den Anfang macht das Zoologische Museum. Es beherbergt fast 90.000 Tierpräparate, die nur darauf warten, bei freiem Eintritt von dir bewundert zu werden. Auch das Geologisch-Paläontologische Museum öffnet kostenlos die Pforten. Wer nach etwas Abwechslung zum klassischen Museum sucht, wird bei dem Museumshafen Övelgönne fündig. Hier kannst du die unterschiedlichsten historischen Wasserfahrzeuge begutachten und vom alten Hochseefischkutter bis hin zum Feuerschiff eine regelrechte Zeitreise erleben. Für Erstis haben wir noch einen besonderen Tipp: Die FreikartE, mit der du jeweils vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember freien Eintritt zu zahlreichen Museen der Stadt erhältst (bspw. in das Altonaer Museum oder in die Deichtorhallen). Einfach mal die Veranstaltungsorte checken: Es lohnt sich!
Kostenlose Musik-Veranstaltungen in Hamburg
Nachdem du dein Gehirn den ganzen Tag mit trockenem Vorlesungsstoff gefüttert hast, dürstet es dich nach Entspannung. In der in Uni-Nähe gelegenen Pony Bar kommen Krimifans sonntäglich zum gemeinsamen kostenfreien „Tatort“-Schauen zusammen. Darüber hinaus bietet das selbsternannte „kleinste Kulturzentrum Hamburgs“ mittwochs gratis Jazz-Konzerte in entspannter Atmosphäre. Mit teilweise kostenlosen Veranstaltungen lockt auch das Haus 73, das ein kunterbunte Auswahl an DJ’s über Quiz-Abende bis hin zu Singer-Songwriter-Konzerten bietet. Ein Blick ins Programm lohnt sich, hier finden immer wieder kostenlose Events statt. Auch hinsichtlich gratis Events in Hamburg ist übrigens die FreiKartE zu empfehlen, die Erstis 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn kostenlose Tickets zu verschiedenen Bühnen gewährt (solange der Vorrat reicht).
Der Sommer steht vor der Tür und dich zieht es mehr zu Festivals? Kein Problem! Dass das auch gratis in Hamburg geht, zeigt z.B. das Wutzrock-Festival. Das dreitägige Festival wird komplett von ehrenamtlichen Helfern gestemmt und rockt vom 9. bis 11. August 2019 mit einem bunt gemischten Line-Up gegen Sexismus und Faschismus. Wer auf der Suche nach Abwechslung ist, wird bei dem Kulturfestival altonale (31. Mai bis 16. Juni 2019) fündig. Über einen Zeitraum von drei Wochen darfst du zwischen 200 Veranstaltungen aus den Bereichen Literatur, Film, Theater, Kunst, Musik und Tanz auswählen – oder dir einfach alles anschauen.
Natur pur – gratis in Hamburg
Deine Freunde schnattern wild durcheinander, sich mit den aufregendsten Urlaubsplänen überbietend – nur bei dir ist dieses Jahr kein Urlaub drin? Kein Grund Trübsal zu blasen. Etwas Exotik kannst du dir auch in den Norden Deutschlands holen. Das Tropenhaus ist kostenlos zugänglich und lädt ein, sich in weit entfernte Länder zu träumen. Während du dem im Hintergrund leise plätschernden Wasser lauschst, verzaubert das tiefe Grün zahlreicher Pflanzen die Sinne und lässt den Studi-Alltag in Vergessenheit geraten. Bei Fernweh ist auch der Botanische Garten zu empfehlen. Das nach Kontinenten aufgeteilte Gelände lässt Urlaubs-Feeling aufkommen und schont den Geldbeutel: Nicht nur der Eintritt ist frei, auch die meisten Führungen und Veranstaltungen sind gratis (für Details bitte hier informieren).
Unter Hamburgs Natur-Hot-Spots darf natürlich auch die Alster nicht fehlen. Hamburgs „blaue Mitte“ bietet zahlreiche Möglichkeiten, aktiv zu werden. So erfreut sich der 7 Kilometer lange Rundkurs um den See nicht nur bei Läufern und Fahrradfahrern, sondern auch unter Spaziergängern großer Beliebtheit. Wer es ruhiger angehen möchte, darf sich auf etliche Grünflächen im Alsterpark freuen. Hier findet sich sicherlich auch für dich ein schattiges Plätzchen, um es dir mit deinen Lernunterlagen bequem zu machen oder einfach mal die Beine hochzulegen.
Die Stadtrundfahrt der etwas anderen Art
Eins vorweg: Bei dieser Stadtrundfahrt der etwas anderen Artz säuselt dir kein Touri-Guide historische Geschichten zur Gründung Hamburgs ins Ohr und du zahlst keine horrenden Summen. Diese Sightseeing-Tour bekommst du als Besitzer des Semestertickets kostenfrei serviert. Die Hamburger U-Bahn fährt nämlich nicht nur underground, sie schlängelt sich auch großteils über der Erde von A nach B. Wie wäre es also, einfach mal nicht an deiner Heimat-Haltestelle auszusteigen, sondern sitzen zu bleiben und dich zu neuen, unbekannten Teilen der Stadt treiben zu lassen? Lohnt sich übrigens auch für den angekündigten Besuch deiner Eltern. Die Linie U3 fährt am Ring und somit an einigen Sehenswürdigkeiten Hamburgs entlang: Hafen, Alster oder St. Pauli – Touri in der eigenen Stadt sein kann so einfach sein!
Das waren sie, unsere Tipps für gratis Freizeitaktivitäten in Hamburg! Weitere Tipps zum Studentenleben im hohen Norden findest du in unseren Artikeln STUDENTENRABATTE IN HAMBURG und KOMPAKTWISSEN: STUDIEREN IN HAMBURG.
Und für noch mehr kostenlosen Spaß:
Bleib immer up to date, welche Gutscheine mit gratis Goodies, Gadgets, Abos und Co. es aktuell bei uns gibt, indem du in unserer Gratis-Kategorie stöberst.