Eis selber machen
Der Sommer ist angekommen und die steigenden Temperaturen lassen dich nach Abkühlung lechzen. Die Lösung ist einfach: Ice, ice baby! Damit du nicht den gesamten Gehalt deines Studijobs bei der Eisdiele deines Vertrauens lassen musst, kannst du dein Eis einfach selbst herstellen. Iamstudent hat dir ein paar klassische Rezepte zusammengesucht, auch für vegane Eisliebhaber geeignet.
1. Himbeereis
Zutaten:
- 250 g gefrorene Himbeeren
- 50 g Zucker
- 200 g Sahne (vegane Variante: Sojasahne)
- Minze (frische Blätter bekommt man bündelweise am Markt oder teils auch im Supermarkt)
Gefrorene Himbeeren, Zucker und Sahne in eine Rührschüssel geben und 10 Minuten ruhen lassen. Die Masse mit einem Mixer oder Pürierstab bearbeiten, bis alles eine Creme ist. Die Minze in kleine Stücke hacken und unterheben. Das war es auch schon, nun kannst du die minzige Himbeererfrischung sofort genießen oder im Gefrierfach aufbewahren.
2. Frozen Yoghurt mit Fruchtgeschmack
Frozen Yoghurt kannst du easy mit oder ohne Eismaschine herstellen. Wir haben uns für die fruchtige Variante und ein Rezept ohne Eismaschine entschieden.
Zutaten:
- 300g gefrorene Früchte (TK-Kost oder Früchte der Saison einfrieren)
- 3-5 Esslöffel Honig
- 150 g Yoghurt (am besten griechischer Yoghurt mit hohem Fettgehalt), für die vegane Variante Soja-Joghurt oder Joghurt aus Reismilch, Mandelmilch oder Kokosmilch verwenden
- nach Wahl (zerbröselte Kekse)
Die gefrorenen Früchte in einen Standmixer oder eine Küchenmaschine geben und so lange mixen bis die Erdbeeren geschmeidig werden. Honig und Yoghurt mischen bis alles zu einer Creme geworden ist. Abschmecken und nach Bedarf noch mehr Honig dazugeben. Für das gewisse Etwas kannst du jetzt noch die Kekskrümel unterheben. Sofort verspeisen oder in der Eistruhe aufbewahren! Bon appetito!
3. Schokoeis
Zutaten:
- 250g Schokolade (vegane Schokolade bekommst du in Biosupermärkten)
- 1/4 Liter Milch (vegan: Sojamilch, Reismilch, Mandelmilch)
- 5 Esslöffel Sonnenblumenöl
- 250 ml Sahne (vegan: Sojasahne)
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
Erhitze nun zuerst die Milch/Soja-,Reis-,Mandelmilch auf niedriger Stufe in einem Topf mit der Schokolade. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, dann gib das Öl, die Sahne/Sojasahne und das Vanilleextrakt hinzu und verrühre alles gut. Lass die Masse dann abkühlen, gib sie in eine gefrierfeste Form und stell das Ganze für 6 Stunden in die Gefriertruhe. Damit das Eis cremig wird und die Eiskristalle brechen, solltest du die Masse alle 90 Minuten mit einer Gabel umrühren. Nach Belieben kannst du das fertige Eis beispielsweise mit einem Topping aus gehackten Nüssen garnieren.
4. Wassereis
Bei “Calippo Cola” und “Capri” denken viele mit verzücktem Blick an heiße Sommerferientage in der Kindheit zurück. Aber warum nicht wieder back to the roots? Wassereis ist ganz einfach selbst zu machen. Erlaubt ist alles, was schmeckt, von Orangen- bis Kirschsaft. Einfach in eine handelsübliche Eisform füllen. Es gibt extra Formen zum Befüllen, ansonsten kannst du auch einen leeren Joghurtbecher verwenden. Dann brauchst du noch einen Stiel (Holzstiele gibt es zu kaufen, du kannst notfalls auch einen kleinen Löffel verwenden). Jetzt nur noch gefrieren lassen und die Erfrischung genießen.