Hörspieltipps für herbstliche Tage
Die Tage werden kürzer und du findest dich an verregneten Wochenenden allzu oft lümmelnd auf der Couch wieder? Die gute Nachricht: Herbstzeit ist Hörspielzeit. Für alle, die sämtliche Drei-Fragezeichen-Folgen schon auswendig kennen, haben wir ein paar Tipps. Und welcher Hörspieltyp bist du?
Für Krimi-Liebhaber
Du magst es mystisch und rätselhaft, je düsterer desto besser? Nichts ist spannender als ein gut vorgetragener Krimi. Ein absolutes Muss für Liebhaber ist die Millenium-Triologie von Stieg Larsson – Verblendung, Verdamnis, Vergebung, sowie der Nachfolger Verschwörung. Aber nicht nur aus Schweden kommen gute Krimis: Ein anderer heißer Tipp ist die Alpenkrimi-Reihe, geschrieben und gelesen von Jörg Maurer.
Für Literaten
Seit Monaten stehen sie in deinem Bücherregal und warten auf deine Aufmerksamkeit: die Rede ist von Anna Karenina, den Brüdern Karamasow und dann wäre da noch dieser Fremde. Doch der Anblick der dicken Wälzer entlockt dir nur ein müdes Seufzen? Wenn dir die Situation bekannt vorkommt, dann versuch doch einfach dir die Literaturklassiker stattdessen anzuhören. Vor allem lange Zugfahrten eignen sich dafür bestens. Als Einstieg empfehlen wir dir „Der alte Mann und das Meer“ von Hemingway.
Für Kindsköpfe
Nostalgiker aufgepasst. Auf Napster gibt es nicht nur die neusten Krimis und Klassiker der Literatur, sondern auch die Hörspiele deiner Kindheit. Egal ob du Fan von Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen, TKKG oder dem Pumuckl bist, hier findest du sie alle. Also wie wäre es mit einer Reise in die Vergangenheit an einem verregneten Herbsttag?
Der Klassiker…
Vor ein paar Jahren hast du dich noch darüber lustig gemacht, dass deine Eltern Tatort schauen und heute erwischst du dich selbst regelmäßig beim sonntäglichen Fernsehabend mit Freunden? Gratuliere, du gehörst jetzt offiziell zu den hippen Kids! Wer das volle Programm möchte, der kann sich den Tatort übrigens auch anhören: Der Radiotatort ist eine Hörfunk-Krimireihe des ARD, gesprochen von deutschsprachigen Autoren und Autorinnen. Fast besser als der „echte Tatort“.
Es gibt Reis, Baby!
Wer auch findet, dass Käsebrot ein gutes Brot ist und dass Sommer, Sonne und Kaktus zusammen gehören, der freut sich sicher über die große Auswahl an Helge Schneider Hörspielen auf Napster. Zur Einstimmung (auch auf den nächsten Sommer) empfehlen wir übrigens dieses Video:
]