Das beste Eis in Köln: Ice Cream & Frozen Yogurt für jeden Geschmack!
„36 Grad und es wird noch heißer“, singt das Elektropopduo Zweiraumwohnung. Aber auch wenn das Thermometer ein paar Grad weniger zeigt: Wir finden es ist höchste Zeit für eine eiskalte Erfrischung! Deswegen haben wir uns für dich auf die Suche nach dem besten Eis in Köln gemacht. In unserer Auswahl inkludiert sind sowohl beliebte Eisdielen als auch tolle „Frozen Yogurt“-Läden in der Domstadt. Und da Geschmäcker (und Nahrungsmittelunverträglichkeiten) bekanntlich verschieden sind, beinhaltet unsere Auswahl selbstverständlich auch Eiscafés, die veganes, gluten- oder laktosefreies Eis in Köln anbieten. Und jetzt nichts wie los mit dir: Denn was wäre ein Sommer in Köln ohne Eis?
Die beliebtesten Eisdielen Kölns
Eiscafé Breda
Pfeilstraße 8, 50672 Köln
Unsere Auswahl startet mit dem in Herzen der Domstadt gelegenen und unter Kölnern sehr beliebten Eiscafé Breda. An sieben Tagen in der Woche wird dir hier köstliches Eis in unzähligen Geschmacksrichtungen serviert, während du direkt am Rudolphsplatz sitzend die umher eilenden Passanten beobachten und dich deines Lebens erfreuen darfst.
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 10:30 bis 22:30 Uhr
Keiserlich
Wittekindstraße 42, 50937 Köln / Kirchweg 134, 50858 Köln-Junkersdorf / Neusser Platz 2, 50670 Köln / Hermeskeiler Platz 4, 50935 Köln
Wenn es um das beste Eis in Köln geht, darf auch Keiserlich nicht fehlen. Die Eismanufaktur verzaubert dich an mittlerweile vier verschiedenen Standorten nicht nur mit köstlichen Eis-Klassikern wie z.B. Haselnuss, Himbeere oder Schokolade. Auch exotischere Sorte wie Tonkabohne oder Himbeer-Cheesecake warten darauf, von dir probiert zu werden. Wie sagt man so schön: „Wer die Wahl hat, hat die Qual“.
Öffnungszeiten: Öffnungszeiten variieren nach Standort (i.d.R. von Montag bis Sonntag zwischen 12:00 und 18:00 Uhr)
Gelaterie Stecco Natura
Bonner Straße 40, 50677 Köln
Eine „Pause vom Alltag mit dem Geschmack der Natur“ erlebst du in der Gelaterie Stecco Natura in der Bonner Straße. Das coole Stil-Eis in bunter Geschmacks- und Farbenvielfalt entsteht in traditioneller sizilianischen Handwerkskunst und verzichtet gänzlich auf künstliche Zusätze. Ob fruchtig (mit bis zu 60% zertifizierten Früchten), cremig (Gluten- und teilweise laktosefrei) oder personalisiert mit individuellem Topping: Hier darfst du ohne schlechtes Gewissen schlemmen, denn das Stieleis schlägt je nach Wahl mit nur 90 bis 230 kcal zu Buche.
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 12:00 bis 21:00 Uhr
Insider-Tipp: Nach dieser Extraportion Süß verlangen deine Geschmacksknospen nun dringend nach etwas Herzhaftem (und vor allem Gesunden)? Dann kannst du gleich in der Bonner Straße bleiben, denn hier sparst du mit unserem Gutschein bis zu -5,50€ auf gesunde Studentenmenüs bei Eat for Fit Köln.
Ice Cream United
Belgisches Viertel: Brüsseler Straße 71, 50672 Köln / Heumarkt: Heumarkt 27-29, 50667 Köln
Unter dem Motto „You’ll never schleck alone“ darfst du dich bei Ice Cream United an gleich zwei Standorten (Belgisches Viertel und Heumarkt) mit eiskalten und weitgehend zuckerarmen Köstlichkeiten erfrischen. Hinter dem Konzept steckt übrigens niemand geringeres als Lukas Podolski, der das trendy Eiscafé gemeinsam mit dem Gelato-Experten Christian Gaier gegründet hat. Damit wird die bereits vier Generationen überdauernde Eis-Geschichte der Familie Gaier fortgeführt. Und wer weiß, vielleicht läufst du dem Weltmeister hier sogar mal persönlich über den Weg…
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 11:00 bis 22:00 Uhr sowie Sonntag von 13:00 bis 21:00 Uhr
Il Gelato di ferigo
Goltsteinstraße 32, 50968 Köln
Die Eisdiele Il Gelato di ferigo besticht mit tollen Eissorten aus überwiegend ökologischem Anbau entstammenden Zutaten. So wird das Milcheis bspw. ausschließlich aus zertifizierter Milch und das Joghurteis zusätzlich aus probiotischem Joghurt hergestellt. Darüber hinaus ist es glutenfrei und kommt ohne künstliche Aromen und Konservierungsstoffe aus. Tollen Frucht-Genuss liefern übrigens auch die laktosefreien Sorbets.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag ab 11:00 Uhr
Eis Engeln
Eis Engeln überzeugt bereits seit 1953 mit traditionell hergestelltem Konditoreis. Statt eine riesengroße Auswahl an Eissorten anzubieten, wird hier auf Natürlichkeit gesetzt: So wird keinerlei Pulver in der Herstellung verwendet, auch auf mit Hilfe von Bindemitteln und Pflanzenfett aufgetürmte Eisberge wird hier verzichtet.
Veganes Eis in Köln
Schmelzpunkt
Merowingerstraße 9, 50677 Köln
In der Südstadt darfst du beim Schmelzpunkt dank veganer Sorbets und köstlicher Eiskreationen – klar, der Name verrät es bereits – förmlich dahin schmelzen. Dabei sind die Eissorten alles andere als alltäglich: Ob Limette-Basilikum, Sauerkirsche mit feinsten Schokosplittern oder Karamell-Fleur-de-Sel – Deiner Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Kreiert werden die gefrorenen Leckereien übrigens vom „Patissier des Jahres 2009“ Matthias Ludwig, der sich in der Domstadt als Chefkonditor des „TörtchenTörtchen“ bereits einen Namen gemacht hat.
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 12:00 bis 18:00 Uhr
Die Eisdielerin
Venloer Straße 402, 50825 Köln
„I scream, you scream, we all scream for ice cream“: In Ehrenfeld erwartet dich bei der Eisdielerin eine tolle Vielfalt an außergewöhnlichen (u.a. auch veganen) Eissorten. Ob du dein Eis „to go“ genießt, es dir im gemütlichen Innenhof oder im liebevoll eingerichteten Bistro bequem machst, bleibt natürlich ganz dir selbst überlassen. Übrigens: Wer zur Abwechslung mal keine Lust auf Eis verspürt, genießt hier auch Waffeln, Kuchen oder kleine warme Speisen.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 12:00 bis 20:00 Uhr (Montag Ruhetag)
Eiscafé Settobello
Alteburger Straße 5, 50678 Köln
In der Südstadt verzückt das Eiscafé Settobello seit 1980 seine Kundschaft mit tollen Eiskreationen. Für ein natürliches Geschmackserlebnis wird auf künstliche Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe verzichtet und auch vegane Eisliebhaber kommen hier auf ihre Kosten: Zur Auswahl stehen die herrlich erfrischenden Geschmacksrichtungen Zitrone, Erdbeere, Himbeere und Mango.
Frozen Yogurt in Köln
Yomaro
Eigelstein 135, 50668 Köln
Wer auf der Suche nach einer Alternative zum klassischen Speiseeis ist, probiert bei Yomaro Frozen Yogurt aus eigener Herstellung. Der Sommer-Trend kommt mit weniger als 1,5 % Fettgehalt aus und weist natürliches Kalzium, Eiweiß und Vitamin B auf. Du ernährst dich vegan? Keine Sorge, es steht auch eine rein pflanzliche und auf Soja basierte, vegane Variante zur Verfügung. Auch in den kälteren Monaten des Jahres ist Yomaro übrigens für dich da und verköstigt dich mit Bubblewaffeln (in Kombination mit Frozen Yogurt und süßen Toppings).
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 12:00 bis 20:00 Uhr
smice
Neumarkt 2-4, 50667 Köln
Wenn es um Frozen Yogurt in Köln geht, darf auch smice am Neumarkt nicht fehlen. Naschkatzen sind hier bestens aufgehoben und probieren sich durch besonders kreative Sorten: Wie wäre es z.B. mit Einhorn- und Schlumpf-Lufteis oder einem fruchtig-leichten Frozen Jogurt in der Geschmacksrichtung Erdbeere oder Mango?
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10:00 bis 21:00 Uhr (Sonntag Ruhetag)
Fairytale Frozen Yogurt
Dürener Straße 119, 50931 Köln / Schillingstraße 23, 50670 Köln / Aachener Straße 505, 50933 Köln / Zülpicher Straße 346, 50937 Köln / Aachener Straße 1253, 50858 Köln Weiden
Ob in Lindenthal, im Agnesviertel, in Braunsfeld, in Sülz oder in Köln Weiden: Wo sich auch immer dein Lebensmittelpunkt befindet, ein Fairytale Frozen Yogurt ist bestimmt in deiner Nähe. Der Name ist hier übrigens Programm: Wie wär’s z.B. mit dem Froschkönig-Becher mit Kiwi, Erdbeerpürree und Goldperlen oder dem aus Marshmallows, Kokosnuss und weißer Schokosoße bestehenden „Frau Holle Becher“?
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 12:00 bis 20:00 Uhr (Ausnahme Filiale Aachener Straße: Montag bis Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr, Sonntag Ruhetag)
Wir wünschen fröhliches Ausprobieren des besten Eis in Köln und der tollen FroYo-Läden! Weitere Freizeittipps für den Sommer in der Domstadt kannst du auch unseren Artikeln STUDENTENRABATTE IN KÖLN und GRATIS IN KÖLN entnehmen.