Alles rund um Airbnb
Endlich Sommer und es heißt: Prüfungen aus und Semesterferien an! Studis freuen sich schon beim Brüten über der Hausarbeit auf den Sommerurlaub. Nur mit der Unterkunft ist das immer so eine Sache. Hotels sind dir zu teuer, Hostels zu unpersönlich und Couchsurfing ZU persönlich? Dann probiere es doch mal mit Airbnb. Das beruht ähnlich wie Couchsurfing auf dem Gedanken, die Welt ins eigene Wohnzimmer zu holen, nur eben gegen Geld. Außerdem hast du durch die Plattform auch die Möglichkeit selbst eine Unterkunft zu vermieten. Wenn du dich dazu entschließen solltest, spülst du ein paar Taler in die leere Kasse und kannst die für den eigenen Urlaub wieder plündern. Mit Airbnb kannst du als Reisender einen Ort erleben, als ob du dort wohnen würdest. Ein weiterer Vorteil ist, dass du dir deine Wohnung selbst aussuchen kannst, je nach Budget und persönlichem Geschmack. Was es dabei zu beachten gilt, erklären wir dir hier.
Wohnung/Zimmer vermieten
Du hast ein leeres Zimmer in eurer WG oder bist selbst oft unterwegs am Wochenende? Wenn du oder deine Mitbewohner gerne fremde Leute in der Wohnung haben, dann ist Airbnb ein netter Nebenverdienst für euch. Aber es gibt ein paar Dinge, die du beachten solltest.
- Wenn du selbst zur Miete wohnst, dann musst du mit eurem Vermieter absprechen, ob du ein Zimmer oder gegebenenfalls die ganze Wohnung zwischenzeitlich vermieten darfst, insofern es nicht ausdrücklich im Mietvertrag steht. Wenn triftige Gründe dagegen sprechen, kann dieser ein Veto einlegen.
- Wenn du in einer WG wohnst, dann solltest du dich natürlich auch mit deinen Mitbewohnern absprechen, die ja wahrscheinlich auch mit dem Gast zusammenleben werden.
- Du kannst über Airbnb easy online ein Profil erstellen, wo du deine Unterkunft beschreiben, einen Preis (pro Nacht) festlegen, Fotos hochladen kannst etc.
- Du kannst deine Identität auch verifizieren lassen, das wirkt vertrauenswürdiger für Gäste
- Grundsätzlich gilt, dass du natürlich auch eine gute Portion Vertrauen mitbringen musst, wenn du fremden Leuten deine Wohnung überlässt. Definiere daher von Anfang an klare Grenzen, damit du dich im Nachhinein nicht ärgern musst.
Wohnung/Zimmer mieten
Eine eigene Wohnung in Amsterdam oder New York war schon immer dein Traum? Dann wirst du Airbnb sicher lieben! Egal ob das Häuschen am Stadtrand im Grünen oder das Penthouse in der Innenstadt – bei Airbnb findest du was für deinen Geschmack, ganz individuell und persönlich. So kannst du testen, wie sich das Wohnen in Stockholm und Neapel anfühlt, ohne viel Aufwand. Und wie funktioniert das genau?
- Auf Airbnb kannst du dir die Angebote anschauen und wenn du dich entschieden hast, dann hast du entweder die Möglichkeit eine Nachricht zu schreiben oder die Wohnung direkt zu buchen
- Jetzt muss die Nachricht positiv beantwortet oder die Buchung bestätigt werden
- Die Zahlung muss online abgewickelt werden, du kannst die Unterkunft nicht bar bezahlen.
- Wer seine Wohnung vermietet, muss ein gewisses Vertrauen haben: enttäusche das nicht, indem du eine Hausparty in der Wohnung veranstaltest.
- Vergiss nicht, nach deinem Aufenthalt den Gastgeber mit einer entsprechenden Referenz zu bewerten, so können sich andere Gäste orientieren.
Aber wie kommst du eigentlich zu deiner Traum-Destination? Die Antwort liefern wir dir mit unserem Gutschein für 20% Rabatt auf ausgewählte Flüge bei WOW air. Attraktive Reiseziele wie Island, New York, Boston, Detroit, Washington, D.C., Montréal und Toronto rücken damit in leistbare Nähe!
Viel Spaß auf deiner Reise!