Lesetipp: „Entdecke dein Wofür“ von Ali Mahlodji
Ali Mahlodji ist erfolgreicher Start-up Gründer, EU-Jugendbotschafter, Speaker und Autor, eigentlich aber bezeichnet er sich selbst als „Fehler im System“. Denn einst kam er als Flüchtlingskind aus dem Iran nach Österreich, als Schulabbrecher und mit über 40 verschiedenen Jobs im Lebenslauf hatte man ihm zudem keine goldene Zukunft prognostiziert. Aber Ali hat sich trotz diverser Hindernisse und verschlungener Lebenswege immer wieder neu erfunden und an seiner Vision eines selbstbestimmten Lebens festgehalten. Mit Erfolg. Heute ist er selbsterklärter Superheld mit einer klaren Mission: Die Welt retten natürlich! Am 1. April 2020 hat der GU Verlag Mahlodjis neues Buch „Entdecke dein Wofür“ herausgebracht. Wir durften schon mal reinlesen und verraten dir, warum diese Lektüre dein Leben verändern dürfte.
Der Weg zu einem Leben, das wirklich deins ist
„Ich habe dieses Buch für all die geschrieben, die gerade auf der Sinnsuche sind. All die, die von dieser riesigen Auswahl an Möglichkeiten, Angst haben, sich falsch zu entscheiden. All die, die das Gefühl haben sie können mehr, aber wissen einfach nicht wie. Ich war an diesem Punkt. Und ich weiß nur zu gut wie sich das anfühlt. Frustriert. Ohnmächtig. Machtlos. Das waren z.B. meine Gefühle zu der Zeit. Doch ich habe die Kurve kratzen können und ich möchte, dass Du verstehst, dass das kein „Wunder“ war. Diese Fähigkeit schlummert in jedem von uns. Jeder von uns kann sein Schicksal selbst in die Hand nehmen.“ – Ali Mahlodji
Dieses Zitat Ali Mahlodjis skizziert auf inspirierende Art, worum es in seinem neuesten Buch „Entdecke dein Wofür“ geht. Nämlich: Keiner von uns wird mit dem Wissen, wie sein Lebensweg aussehen soll, geboren und niemand hat Einfluss auf die Lebensumstände, in denen sie oder er das Licht der Welt erblickt. Was jede und jeder von uns aber durchaus beeinflussen kann, ist das persönliche Glück. Das kann uns allerdings niemand abnehmen, wir müssen selbst eine Vision – ein Wofür – für unser Leben erkennen und formen.
Das ist zugegebenermaßen eine sehr große Aufgabe, die bisweilen respekt-, wenn nicht sogar angsteinflößend sein kann. Aber gerade aufgrund dessen können Menschen wie Ali durch das Teilen ihrer Erfahrungen helfen. Denn um deine individuellen Ziele und Wünsche zu erreichen, wirst du immer wieder Hindernisse überwinden und Rückschläge wegstecken müssen – da ist es gar nicht schlecht, jemanden an seiner Seite zu haben, der einen mit praktischen Tipps unterstützt.
„Wenn ich es schaffe, auch nur einem Menschen eine Perspektive aufzuzeigen, dann habe ich das Weltbild dieses Menschen zum Positiven verändert und damit das Schicksal und die Zukunft dieser Person gerettet.“ – Ali Mahlodji
Vom Flüchtlingskind zum Superhelden
Geboren wurde Ali Mahlodji 1981 im Iran. Als Zweijähriger kam er mithilfe der UN aus Teheran nach Wien – zunächst in ein Flüchtlingslager. In seinem bewegten Leben hat er sich vom Stotterer und Schulabbrecher zum erfolgreichen Manager, internationalen Unternehmer, Autor, Speaker und EU-Jugendbotschafter hochgearbeitet. Ängste und Hoffnungen, die ihn auf seinem Weg begleitet haben, teilt Ali ganz offen in seinen Büchern, Vorträgen, über seine Social Media Kanäle sowie über seine Website ali.do. Und das aus einem ganz bestimmten Grund, nämlich um andere zu motivieren.
Ob als Gründer und Chief Storyteller der Plattform whatchado, die für Orientierung in der Berufswelt sorgt, oder als Erfolgsautor – Ali Mahlodji möchte vor allem jungen Menschen bei ihrer Vision eines selbstbestimmten und glücklichen Lebens unter die Arme greifen.
Du bist neugierig geworden? Das Buch gibt’s natürlich beim GU Verlag.