Lernparadiese im Freien in Berlin!
Bei der Hitze klebst du am Schreibtischstuhl fest und die stickige Bibliothek nimmt dir die Luft zum Atmen? Dann schnapp dir deinen Laptop und deine Bücher und ab geht es an die frische Luft. Wo sich die besten Lernparadiese im Freien in Berlin verstecken, haben wir in diesem Artikel für dich aufgeschrieben.
Pablo Neruda Bibliothek im Garten
Die Pablo Neruda Bibliothek in Friedrichshain haben wir dir bereits in unserem Artikel Top 10: Lernparadiese in Berlin empfohlen. Was viele nicht wissen: Hinter dem Gebäude gibt es einen recht großen Garten mit Liegen, auf denen du während der Öffnungszeiten ganz entspannt büffeln kannst.
Auf dem Balkon der Stadtbibliothek
Manchmal reichen schon ein paar Lernstunden auf dem Balkon aus, um den Vitamin D-Speicher wieder aufzufüllen. Wenn du keinen eigenen Balkon hast, dann kannst du den der Bibliothek Spandau mitbenutzen.
Lernen unter (Apfel-)bäumen
Grün gilt als Farbe der Hoffnung. Was könnte sich also besser auf den Lernprozess auswirken als Lernen im Garten? In der Gartensaison (April/Mai bis Oktober) öffnet der Prinzessinengarten in Kreuzberg (bei gutem Wetter) täglich seine Pforten. In Gartencafé und -restaurant wird die Ernte des Gartens verarbeitet und du kannst dich optimal für weitere Lernstunden stärken.
Wer mehr Ruhe braucht, wird im Agora coworking space in Neukölln fündig. Im Garten des im Erdgeschoss befindlichen Cafes spenden Apfelbäume angenehmen Schatten und das sowieso ständig auf Hochtouren arbeitende Gehirn kann mal einen Gang zurückschalten.
Berliner Parks als Lernparadiese im Freien
Lernen im Park ist so eine Sache, für die nicht jeder gemacht ist. Manche Studenten brauchen einen Tisch, um effizient arbeiten zu können. Aber probiers doch einfach mal aus. Wir empfehlen dir auf jeden Fall einen ruhigen Park aufzusuchen, um nicht ständig abgelenkt zu sein. Vielleicht machst du um den Mauerpark lerntechnisch also eher einen Bogen.
Treptower Park
Nicht ganz zentral, dafür aber schön groß, ruhig und weitläufig ist der Treptower Park. Er streckt sich entlang der Spree in Treptow-Köpenick. Neben historischen Belegen wie dem sowjetischen Ehrenmal findest du hier sicherlich auch ein ruhiges Plätzchen im Grünen zum Lernen. Andere gute Parks zum Lernen sind zum Beispiel der Volkspark Hasenheide in Neukölln oder der Volkspark Friedrichshain.
Klunkerkranich
Von oben sieht die Welt immer ein bisschen besser aus. Auf der Dachterrasse im Klunkerkranich bist du dem Himmel jedenfalls ein Stückchen näher. W-LAN gibt es hier auch und wenn du früh genug kommst, dann stehen die Chancen gut, dass es noch so ruhig ist, dass du ungestört lernen kannst.
Tipp aus der Community: Botanischer Garten Berlin
Ein Geheimtipp aus der Community ist der Botanische Garten Berlin. Eine grüne Oase, in der du dem Trubel der Stadt gänzlich entfliehen kannst, während du zwischen Wäldern und Wiesen umherstreifst. Eignet sich übrigens nicht nur zum Lernen, sondern auch zum Abschalten.
An Regentagen kannst du vielleicht nichts mit unserer Liste der Lernparadiese im Freien anfangen. Deshalb haben wir auch die TOP 10: Lernparadiese in geschlossenen Räumen aufgeschrieben.