Studentenversicherung: Alle wichtigen Versicherungen für Studis im Überblick

Studentenversicherung: Alle wichtigen Versicherungen für Studis im Überblick


22.02.2024 · Evergreen, Finanzen · von Sarah

Versicherungen sind zugegebenermaßen nicht nur für Studenten ein eher trockenes Thema. Dennoch ist es wichtig, sich um gewisse Versicherungen zu kümmern, um im Fall der Fälle gut geschützt zu sein. Nur welche Versicherungen brauchst oder hast du als Student bereits? Wir haben uns in Sachen Studentenversicherung für dich schlau gemacht und verraten dir, was du über Kranken-, Hausrat-, Haftpflicht-, Unfall-, Reiseversicherungen und Co. wissen musst.

Verpflichtende & freiwillige Studentenversicherungen im Überblick:

Verpflichtende Krankenversicherung für Studenten

Als Student gut versichert: Krankenversicherung

Die Krankenversicherung ist die einzige Versicherung, zu der du als Student wirklich verpflichtet bist (andere Versicherungen sind hingegen freiwillig). Bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres kannst du im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) bei deinen Eltern mitversichert (familienversichert) sein. Hier greift bei Krankheit und medizinischen Eventualitäten also die sog. Familienversicherung – und zwar sofern du dich noch in der Ausbildung befindest, sprich zum Beispiel einem Studium nachgehst. Endet die Familienversicherung, stehst du allerdings selbst in der Pflicht, eine (Versicherungs-)Police abzuschließen, um krankenversichert zu bleiben. Hier hast du die Wahl zwischen privaten oder gesetzlichen Krankenversicherungen für Studenten.

Aber Achtung: Selbst wenn eine private Krankenversicherung eine Option für dich wäre, muss diese nicht jeden Studenten aufnehmen. Stellst du erfolgreich einen Antrag und wirst von der Versicherung aufgenommen, variiert die Höhe deines Beitrags je nach Tarif, Eintrittsalter und Gesundheitszustand. Einige private Krankenkassen bieten jedoch einen verbandseinheitlichen Tarif für Studenten an, der je nach Alter zwischen 70€ und 100€ monatlich beträgt. Bevor du eine private Krankenversicherung abschließt, lohnt es sich auf jeden Fall ausgewählte Versicherer und deren Konditionen für die Versicherten miteinander zu vergleichen.

Im Zuge dessen solltest du prüfen, welche Versicherung welche Schäden übernimmt und deckt, wie hoch die jeweilige Deckungssumme ist und wie hoch die daraus resultierenden monatlichen Kosten für dich ausfallen. Um monatliche Beiträge und Co. zu ermitteln, hilft dir beispielsweise das Vergleichsportal check24.de.

Außerdem solltest du auch einen möglichen Selbstbehalt checken. Eine Selbstbeteiligung ist jener finanzielle Anteil, für den du als Versicherter im Schadensfall selbst aufkommen musst. Das ist vor allem bei privaten Krankenversicherungen, Kfz-Versicherungen sowie Berufshaftpflicht- oder Betriebshaftpflichtversicherungen üblich.

Unter den gesetzlichen Krankenkassen ist die Techniker Krankenkasse (kurz TK) der Testsieger für Studenten. Hier zahlen Studierende einen gesetzlich festgelegten Beitrag sowie einen TK-Zusatzbeitrag. Wofür du dich letztlich auch entscheiden magst und egal ob du nun eine gesetzliche Absicherung oder einen privaten Versicherungsschutz bevorzugst, bei der Krankenversicherung besteht auch für Studenten eine Versicherungspflicht, krankenversichern musst du dich also auf jeden Fall.

Hausratversicherung für das studentische Zuhause

Wichtige Versicherungen: Hausratversicherung

Auf zur nächsten Studentenversicherung! Stell dir mal folgendes vor: Dein Fahrrad wurde aus dem Innenhof gestohlen, in deiner WG gab es einen Rohrbruch, deine Wohnung wurde von einem schweren Sturm oder sogar von einem Brand heimgesucht. Für Schäden durch Wasser, Feuer, Einbruch und Co. sowie andere sehr ärgerliche Fälle rund um dein Zuhause ist es gut eine Hausratversicherung zu haben. Eigentlich könnte man sogar sagen, eine studentische Hausratversicherung ist unverzichtbar. Denn ohne eine solche können dich die genannten Ereignisse durchaus teuer zu stehen kommen. Mehr Details dazu findest du in unserem Einzelartikel zum Thema Hausratversicherung.

Eine umfassende Hausratversicherung, die auch für Studis bezahlbar ist, bietet zum Beispiel CosmosDirekt. Der genaue Tarif der CosmosDirekt Hausratversicherung ist von einigen individuellen Faktoren wie deinem Wohnort, der Größe deiner Wohnung und ggf. gewissen Zusatzleistungen abhängig und kann hier ausgerechnet werden. Du solltest auf jeden Fall vorsorgen und dir eine Hausratversicherung zulegen, damit du in keiner Situation das Nachsehen hast und auf alles, was zuhause so passieren kann, gut vorbereitet bist. Hast du noch keine Studentenversicherung für dein Zuhause, wirst du spätestens eine beziehen, wenn der erste Schadensfall eingetreten ist – glaub uns, wir sprechen aus Erfahrung.

Haftpflichtversicherung für Studenten

Versicherungen für Studis: Haftpflichtversicherung

Wenn du einen Fahrrad- oder Verkehrsunfall verursacht hast, bei dem jemand verletzt wurde, oder du versehentlich das Skateboard deines Mitbewohners kaputt gemacht hast – kurz bei Sach- und Personenschäden – greift die private Haftpflichtversicherung. Auch bei dieser Versicherung legen wir dir zur Absicherung einen Abschluss nahe, denn gerade Personenschäden können schnell im sechsstelligen Bereich liegen.

Die HUK Coburg zum Beispiel bietet dir eine private Haftpflichtversicherung, deren Tarif du dir über den Online-Rechner schon vorab ausrechnen kannst. Auch bei HUK24 gibt es eine Haftpflichtversicherungen zum günstigen Jahresbeitrag. Deinen individuellen Betrag kannst du dir hier ausrechnen.

Unfallversicherung für Studierende

Optionale Versicherungen für Studenten: Unfallversicherung

Über die Sozialversicherung bist du gesetzlich unfallversichert. Das heißt, dass du als Student in der Uni gegen Unfälle versichert bist. Dazu zählen auch solche, die auf dem Weg zur Uni und zurück passieren. Wenn du während des Semesters einer Beschäftigung nachgehst, also zum Beispiel einen Nebenjob hast, bei dem du regulär angemeldet bist, dann gilt dies auch für deinen Arbeitsplatz. Der Einstieg ins Berufsleben bzw. das Dasein als Arbeitnehmer hat also auch versicherungstechnisch durchaus seine Vorteile.

Für alle weiteren Fälle, also zum Beispiel Unfälle in der Freizeit, kannst du gegebenenfalls eine private Unfallversicherung abschließen und dich so weiter absichern. Du bist hier aber nicht versicherungspflichtig. Auch bei der Unfallversicherung solltest du vorab unbedingt Anbieter und Tarife für Versicherte vergleichen, um ein auf dich persönlich zugeschnittenes Versicherungspaket zu bekommen, das du dann mit deinem Einkommen während des Studiums auch finanziell stemmen kannst.

Reiseversicherung für Studenten

Reiseversicherung

Studenten reisen ja bekanntlich gerne. Damit du auf deinen studentischen Abenteuern gut abgesichert bist und wohlbehalten wieder nach Hause kommst, ist die Aufnahme einer Reiseversicherung grundsätzlich empfehlenswert. Falls du eine Reise kurzfristig absagen und deine Buchungen stornieren musst, kann zudem eine Reiserücktrittskostenversicherung finanziellen Schaden abwenden.

Bei einem längeren Aufenthalt im Ausland wie zum Beispiel einem Auslandssemester wäre es zudem ratsam, eine Auslandskrankenversicherung zu beantragen – das zahlt sich für Auslandsaufenthalte sicherlich aus und ist eine sinnvolle Investition. Die ERGO Reiseversicherung für Langzeit-Auslandsaufenthalte kannst du für bis zu 24 Monate abschließen. Sie umfasst ein Paket für Reiserücktritts-, Reisekranken- und Komfortschutz, damit du dir keine Sorgen machen musst, und den Kopf frei hast für die schönen Dinge.

Das war unser Überblick zu wichtigen Studentenversicherungen. Natürlich kannst du dich langfristig bzw. im Laufe deines Lebens noch weiter absichern, etwa mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung, die dich – wie der Name schon sagt – im Falle der Berufsunfähigkeit vor gewissen Vermögensschäden schützt. Außerdem kann es ratsam sein, sich ab einem gewissen Lebensjahr Gedanken über eine Pflegeversicherung zu machen, die dich absichert, solltest du zum Beispiel im Alter pflegebedürftig sein.

Ebenso ist natürlich auch die (staatliche) Rentenversicherung eine ganz wichtige Absicherung für die Rente und Altersvorsorge. Diese Themen werde dich aber vermutlich nicht unbedingt zum Studienbeginn oder während deiner Zeit an der Hochschule beschäftigen, sondern eher im Laufe des Lebens bzw. wenn du älter bist.

Weitere hilfreiche Tipps rund ums Unileben findest du in unserem Magazin. Hier versorgen wir dich in den Kategorien Studium, Lifestyle, Wohnen, Finanzen und Reisen mit vielen Artikeln, die deinen Alltag als Studi bereichern sollen. Zudem versichern wir dir, dass es bei uns im Blog niemals langweilig wird.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
4.7/5 (19)