So gelingt dir jeder Schnappschuss!

So gelingt dir jeder Schnappschuss!


14.06.2017 · Lifestyle · von Sarah

Früher hatte man eine analoge Kamera mit Film und so viele Versuche ein gutes Bild zu schießen, wie Bilder auf dem Film waren. In Zeiten von Instagram, Snapchat und Facebook  ist diese Einschränkung vergessen und eine Art Fotofieber hat um sich gegriffen. Doch egal ob du zum Smartphone, Tablet, zur Spiegelreflex oder Retro-Analogkamera greifst, es gibt da ein paar Tricks, die du beachten kannst, damit dein Schnappschuss unvergesslich wird. 

 

Der goldene Schnitt für den perfekten Schnappschuss

Schnappschuss

… ist so etwas wie die goldene Regel der Fotografie. Er besagt, dass das Teilungsverhältnis eines guten Bildes 1/3 zu 2/3 ist. Das bedeutet beispielsweise, dass zwei Drittel deines Bildes einen ruhigen Bereich darstellen, während sich im anderen Drittel des Bildes die Spannung abspielt. Die goldene Spirale ist dahingehend eine Orientierungshilfe, die du dir downloaden und prüfend über dein Bild legen kannst. Wer sich genauer darüber informieren möchte, der kann hier Interessantes zum Thema Bildgestaltung nachlesen.

 

 

Schwarz-weiße Melancholie

Schnappschuss

Versuch es doch mal monochrom. Bilder in schwarz-weiß können sehr ausdrucksstark sein, melancholisch wirken und uns in eine andere Zeit versetzen. Die meisten Smartphones verfügen über eine Monochrom-Einstellung, die du dafür nutzen kannst. Du möchtest ein Bild im Nachhinein bearbeiten? Wenn du einen entsprechenden Filter wählst, dann achte auf den Kontrast, der deinem Bild Kraft verleiht. Als sichere Variante in Photoshop hat sich folgende bewährt: Menüpunkt „Bild“ -> „Korrektur“ -> „Tonwertkorrektur“. Der kleine schwarze Pfeil an der unteren Leiste sollte zum Anfang der Kurze gesetzt und der kleine weiße zum Ende der Kurze platziert werden. Danach kannst du dein Bild ganz einfach in den S/W-Modus umwandeln.

 

Es werde Licht

Schnappschuss

Gleißendes Sonnenlicht ist einem Bild genauso wenig förderlich wie Dunkelheit. Damit dir die Lichtverhältnisse keinen Strich durch die Rechnung machen: Finde die goldene Mitte! Besonders gut eignet sich das Licht am frühen Morgen oder die letzten Stunden vor dem Sonnenuntergang.

 

 

Linienhilfe

gitterfunktion-smartphone

Dir ist ein legendärer Schnappschuss gelungen, aber zuhause am PC wirkt es irgendwie so….schief? Für unser menschliches Auge erscheint es angenehm, wenn sich die Objekte im Foto an geraden Linien orientieren. Zum Glück gibt es dafür allerdings kleine Helfer. Um das Malheur in Zukunft zu vermeiden, aktiviere das Feature „Gitterlinien“ an deinem Handy, über das fast jedes Smartphone verfügt. Wenn das Bild bereits im Kasten ist, dann hilft dir auch Photoshop. Einfach neue Hilfslinien ziehen, dein Bild ausrichten und skalieren.

 

Frag den Profi

Schnappschuss

Du hast den Beitrag schon gelesen und einige der Tipps haben dir geholfen, deine Fotoskills zu verbessern? Dann bist du jetzt schon professioneller unterwegs als die meisten Selfiestick-Nutzer, gratuliere! Du möchtest dich und deine Lieben aber auch einmal professionell ablichten lassen? Diese Erfahrung solltest du auch nicht missen, denn es ist auch spannend mal auf der anderen Seite der Kamera zu stehen.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (2)