Top 5: Stadtoasen – die schönsten Parks in München
Der Sommer neigt sich zwar langsam dem Ende zu, schwermütig musst du aber trotzdem nicht werden. Denn noch grünt es sehr grün in den zahlreichen Parks der Stadt. Und wenn sich die Blätter dann schlussendlich doch rot und gelb färben, kannst du ja trotzdem durch den Park schlendern und dich dabei wie in einem melanchonischen Hugh-Grant-Film fühlen. Wo das in München gut geht, kannst du hier nachlesen.
Luitpoldpark
Der Luitpoldpark liegt in Schwabing-West und wurde ursprünglich zu Ehren des Prinzregenten Luitpold angelegt. Vom Luitpoldhügel, der sich im Park befindet, hat man einen guten Blick über die ganze Stadt. Hier kann man sich im Winter übrigens zum Rodeln treffen. Einen Biergarten gibt es auch, falls du Lust auf ein kühles Augustiner verspüren solltest.
Englischer Garten
Der Englische Garten war der erste Volksgarten auf dem ganzen Kontinent und damit bedeutsam für die Entwicklung von Stadtgärten überhaupt. Großzügig weit und vielfältig gilt er als Musterbeispiel des klassischen Landschaftsgartens. Bei schönem Wetter kommen die Leute im Park zum Picknicken, Musik machen oder herumschlendern zusammen. Im Eisbach, der durch den Englischen Garten fließt kannst du außerdem nicht nur surfen, sondern auch (nackt)baden.
Nymphenburger Schlosspark
Der Nymphenburger Schlosspark ist genauso mystisch schön wie sein Name. Barock trifft Natur – hier kannst du auf verschlungenen Pfaden Seen mit verwunschenen Brücken entdecken und mittendrin befindet sich das Schloss Nymphenburg. Perfekt für einen Spaziergang, wenn die Eltern zu Besuch sind.
Forstenrieder Park
Nicht unbedingt ein innerstädtischer Park, aber nicht weniger schön ist der Forstenrieder Park. Das Waldgebiet südwestlich von München befindet sich in einem Landschaftsschutzgebiet. Hier bist du wirklich mitten im Grünen – der perfekte Ort zum Abschalten, Fahrradfahren, vor dem Großstadttrubel flüchten.
Stadtpark Pasing
Der Stadtpark Pasing ist ein echter Geheimtipp. Mitten durch den Park fließt die Würm, die an verschiedenen Stellen zu kleinen Seen aufgestaut wurde. Es gibt viele Wiesen, auf denen du es dir hier gemütlich machen oder eine Partie Frisbee spielen kannst, dazwischen kleine, schattige Waldstücke. Besonders beliebt ist der Park auch zum Joggen und für Familien, da er nicht so überfüllt ist wie beispielsweise der Englische Garten.