Top 5: Die schönsten Flohmärkte in Berlin
Ein ausgiebiger Flohmarktbummel ist genau die richtige Beschäftigung für einen gemütlichen Sonntag. Egal, ob du als Erster da bist, um die Sammlerstücke zu finden, verkatert am Nachmittag auftauchst oder als Letzter die Schnäppchen abgreifst: es gibt immer etwas zu entdecken! Vor allem in Berlin hast du eine riesige Auswahl an Ramsch, Trödel und Vintage. Um dir den Überblick zu erleichtern, stellen wir dir unsere fünf Lieblingsflohmärkte in der Hauptstadt vor. Ab ins Getümmel!
Straße des 17. Juni
Der 1973 gegründete Flohmarkt ist der älteste Berliner Trödelmarkt. Seiner Geschichte verdankt er es, dass es hier schon mal etwas touristischer zugeht. Von Antikem bis zu Ramsch bekommt man hier so gut wie alles – CDs, Platten, Bücher, Klamotten, Gemälde, Postkarten. Früh kommen zahlt sich aus, wenn man Schnäppchen ergattern möchte.
Flohmarkt am Boxhagener Platz
Mitten in Friedrichshain findet jeden Sonntag der Flohmarkt am Boxhagener Platz statt. Hier geht es eher entspannt zu. Neben dem üblichen Trödel findest du hier auch ein reiches Angebot an Platten und Büchern. Der Platz ist gesäumt von zahlreichen Cafés und Bistros, die nach dem Flohmarktbummel zum Verweilen einladen. Bei gutem Wetter kannst du dir auch an einem der Stände einen Snack besorgen und dich in den kleinen Park setzen.
Flohmarkt Schöneberg
Ein richtiger Flohmarkt mit Feilschen und Stöbern ist der Flohmarkt Schöneberg. Immer samstags und sonntags findet am Rathaus Schöneberg das Gegenprogramm zu den hipperen Flohmärkten mit Designerware statt, denn hier gibt es Ramsch und Trödel im Überfluss. Durchwühlen dauert zwar, zahlt sich jedoch aus!
Nowkoelln Flowmarkt
Der Flowmarkt in Neukölln ist, wie der Name schon sagt, nicht nur Trödelmarkt, sondern ein kleines Gesamtkunstwerk. Von Ende März bis im Herbst gibt es hier im zweiwöchigen Rhythmus Musik von DJs und Bands, Kunst, Second Hand Waren und Handgemachtes! Auch wenn du dich ein bisschen gedulden musst, bis es wieder soweit ist: Ein besseres Programm für den gemütlichen Sonntag lässt sich wohl kaum finden.
Mauerpark Flohmarkt
Zwar ist der Flohmarkt am Mauerpark längst kein Geheimtipp mehr und Schnäppchen sind hier auch nicht unbedingt zu erwarten, aber wir finden dennoch, dass sich ein Besuch lohnt. Der Flohmarkt im Mauerpark ist inzwischen nicht nur für Trödelverkäufer, sondern auch für junge Designer und Künstler, die ihre Werke verkaufen, eine Institution. Dazwischen gibt es reichlich Stände, die die Besucher mit Kaffee und Currywurst verköstigen.