Studieren und Abschluss mit Behinderung oder chronischer Erkrankung: Was jetzt?

Studieren und Abschluss mit Behinderung oder chronischer Erkrankung: Was jetzt?


06.04.2020 · Finanzen · von Lukas

Studieren und Karriere mit Behinderung: myAbility ist eine innovative, soziale Unternehmensberatung, welche Chancengerechtigkeit schaffen und die Gesellschaft aus der Wirtschaft heraus barrierefrei machen möchte. Dazu hilft myAbility Unternehmen, die Potenziale von Menschen mit Behinderung als KundInnen und MitarbeiterInnen wahrzunehmen. In unserem Gastartikel von myAbility erfährst du hilfreiche Tipps für die Jobsuche mit Behinderung oder chronischer Erkrankung nach und während des Studiums.

Nach dem Studium: Jobsuche mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

Die letzten Prüfungen stehen vor der Türe, deine Nerven liegen blank und endlich kannst du die Frage: „Wie lange brauchst du noch für dein Studium?“ mit einem Datum beantworten. Doch schon wirst du mit der nächsten Frage konfrontiert: „Wo möchtest du dann später arbeiten?“ Eine Frage, die zusätzlich zu dem Prüfungsstress die Nerven durchgehen lassen.

Was ist wichtig bei einer Bewerbung für einen Job oder ein Praktikum? Wie sieht den eigentlich der „perfekte“ Lebenslauf aus? Wenn ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werde, was muss ich da eigentlich tun, um von mir zu überzeugen? Wie gehe ich eigentlich mit meiner Behinderung dabei um? Schreibe ich sie sofort rein? Oder entschließe ich mich sie gar nicht zum Thema zu machen?

Studierende mit Behinderung oder einer chronischen Erkrankung stehen während dem Studium immer wieder vor Herausforderungen und sind es gewöhnt MeisterInnen in Plan A, B und C zu sein. Und wenn diese nicht funktionieren, dann kommt meistens auch noch D dran. Doch wie sieht es dann beim Berufseinstieg aus?

myAbility Talent® Programm: Nächster Workshop in München

Das myAbility Talent® Programm in München bietet genau auf diese Fragen Antworten. In unterschiedlichsten (aus aktueller Lage digitalen) Workshops zum Thema Selbstpräsentation, Lebenslaufgestaltung und persönliche Karrierestrategie werden Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung auf den Berufseinstieg vorbereitet. Und das beste: Im Programm lernen Studierende auch Unternehmen kennen, die in einer Behinderung einen wertvollen Aspekt in einer Bewerbung erkennen.

Karriere mit Behinderung: Ein Semester lang bestens vorbereitet!

Am Matching Day, dem Netzworking Event des myAbility Talent® Programm München haben Studierende und JungakademikerInnen mit Behinderung und chronischer Erkrankung die Möglichkeit alles Gelernte direkt anzuwenden. Denn an diesem Tag treffen sie das erste Mal auf VertreterInnen der Partnerunternehmen, stellen sich vor und sprechen über mögliche Job Shadowings in den jeweilen Unternehmen. Beim Job Shadowing beobachtet eine Person eine andere bei der Arbeit, um den jeweiligen Beruf kennenzulernen. Das Job Shadowing dauert in der Regel einen Tag. Im Gegensatz zu einem Praktikum arbeitet der Beobachtende nicht selbst mit, sondern sieht anderen bei ihrer Tätigkeit zu

Studierende profitieren im Laufe eines Semesters von:

  • Netzwerken auf Augenhöhe mit Top-Führungskräften
  • Workshop mit erfahrenem KommunikationstrainerInnen: Mit der eigenen Persönlichkeit überzeugen
  • Individuelles Bewerbungscoaching im 1:1 Setting
  • Job-Shadowings: Partner-Unternehmen von innen kennenlernen

Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung können sich bis 19.4. 2020 via BewerbungsformularBewerbungsformular für das myAbility Talent® Programm in München bewerben!

Alle Infos unter: https://karriere.myability.jobs/myabilitytalent/muenchen

 

Weitere Tipps rund ums Thema Jobs findest du auch in unserem Ratgeber.



Wie sehr hat dir dieser Artikel gefallen?
5/5 (2)