Feiern in Köln: Diese Clubs & Bars solltest du kennen!
In Köln rauscht nicht nur der Rhein, sondern auch das Kölsch in rauen Mengen, vor allem wenn es wieder heißt „Kölle Alaaf!“ Mit dem Schlachtruf läutet die Hauptstadt des deutschen Karnevals, Faschings oder der Fasnacht (je nach kultureller Prägung) ihren jährlichen Wahnsinn ein. Einmal im Jahr steht die ganze Stadt für eine knappe Woche Kopf, verkleidet und betrinkt sich. Doch auch unterm Jahr hat Köln feiertechnisch Einiges auf dem Kasten. Wir haben ein paar gute Studentenclubs für dich heraus gesucht.
Flanagan’s Köln
Alter Markt 36-42, 50667 Köln
Wie ließe sich das studentische Lebensgefühl besser in vollen Zügen auskosten als mit dem ein oder anderen prickelnden Kölsch unter Gleichgesinnten im Flanagan’s Köln? Wenn wir dich dann auch noch mit einem unserer Gutscheine verwöhnen, sollten sich sämtliche Sorgen über mögliche Vorlesungen am nächsten Morgen in Luft auflösen. Das am Alten Markt gelegene Pub gilt als fixer Bestandteil des Kölner Nachtlebens und lockt Studis mit seiner umfassenden Bierauswahl in Scharen an. Am Dienstag bist du getreu dem Motto International Student Party in bester Gesellschaft und am Donnerstag kannst du dir bei der Karaoke Night die Seele aus dem Leib singen. Life’s good!
Odonien
Hornstraße 85, 50823 Köln
Freiluftatelier, Kulturzentrum, Konzerthalle oder Werkstätte? Odonien beweist, dass man sich gar nicht für eines davon entscheiden muss. Der Künstler Odo Rumpf hat mit der Gründung von Odonien diese einzigartige Verschmelzung ins Leben gerufen. Ursprünglich war das ein Ort, wo Künstler leben und sich frei entfalten können, heute findet man jegliche Art kulturellen Austausches hier, von kleinen Festivals bis zu Flohmärkten oder Openair Kino. Ein Skulpturenpark des Stahlkünstlers wird im Sommer zum gemütlichen Biergarten umfunktioniert.
Abhörbar
Friesenwall 128, 50672 Köln
Die Abhörbar zeigt sich im Ostblock-Style und schenkt selbstgemachten Wodka und Cocktails aus. Nein, keine Angst, der Name ist nicht Programm sondern gehört nur zum Gesamtkonzept. Sozialistisches Dekor, eine breite Schnapsauswahl und dazu gibt es gute Musik von den Plattentellern auf die Ohren. Nastrovje!
Gebäude 9
Deutz-Mülheimer Str. 127-129, 51063 Köln
Egal ob Indie-Konzert, Balkanparty, Theater oder Undergroundkino: beim bunten Programm im Gebäude 9 kommt jeder und jede auf seine Kosten. Die Location hat einen industriellen Charme, das Publikum ist locker und bunt gemischt. Eine urige Bar gehört ebenfalls zum Interieur des Kulturzentrums im Stadtteil Deutz.
Studentenclub Das Ding
Hohenstaufenring 30-32, 50674 Köln
Das Ding ist der Studi-Club per Definition, inklusive billigen Getränken und Wochenspecials, an denen du manchmal auch Gratisdrinks abstauben kannst. Die Musik liegt irgendwo zwischen Party und Charts und nimmt sich selbst nicht so ernst. Wer es feucht-fröhlich mag wird sich hier wohlfühlen, wer guten Wein und Jazzuntermalung vorzieht sollte vielleicht eher weiterziehen.
Diamonds Club
Hohenzollernring 90, 50672 Köln
Über zwei Ebenen erstreckt sich der Diamonds Club. Eine große Tanzfläche, Bars und verschiedene Loungeecken zum Chillen warten hier auf den Besucher. Jeden Donnerstag kannst du bei der „Crazy College Party“ dein Studentenleben genießen und bis in die Puppen tanzen, bei freiem Eintritt versteht sich. Wer es lieber reggaelastiger mag, der weicht einfach auf den „Dancehall friday“ aus.
„L“
Hüttenstraße 24, 50823 Köln
Das „L“ ist eine Institution in der Kölner Kneipenszene. Charmant bis verschroben lockt die Kultkneipe in Ehrenfeld ein bunt gemischtes Publikum, vom Studi bis zum in die Jahre gekommenen Künstler an. Kölsch und Kurze sind eine solide Getränkewahl hier, dazu kann man sich an den abgerockten Billardtischen ein Duell mit anderen Gästen liefern.
Mit unseren Tipps für Studentenclubs in Köln sollten deine nächsten Wochenenden jetzt erstmal verplant sein. Wer noch mehr Lebensqualität im wunderbaren Kölle möchte, dem empfehlen wir unsere Artikel STUDENTENRABATTE IN KÖLN und FEIERN IN KÖLN. Viel Spaß!