Die besten DIY Punschrezepte für den Winter
Die Adventszeit und Punschsaison ist eingeläutet! Doch so stimmungsvoll das auch ist, auf Dauer macht sich der erhöhte Punsch- und Glühweinkonsum auf dem Konto bemerkbar. Wieso also nicht einfach mal gemütlich Punsch zuhause selber machen? Da frieren die Füße auch nicht so. Und unsere DIY Punschrezepte schmecken genauso gut und sind ruckzuck zubereitet.
Einfache Punschrezepte zum selber machen.
Orangenpunsch – der Klassiker
Der Orangenpunsch ist der Klassiker am Weihnachtsmarkt. Mit unserem Rezept wird daraus ein Klassiker für die heimische Punschparty! Du brauchst:
- 300 ml Mandarinensaft
- 1/2 Liter Orangensaft
- 200 ml Rum
- Zimtstange
- Gewürznelken
- Vanillezucker
- Rohrzucker (Menge nach Geschmack)
Saft und Rum in einen Topf geben, die anderen Zutaten untermischen und 30 Minuten erhitzen. Der Punsch sollte auf keinen Fall kochen! Statt Mandarinensaft ist es auch möglich, Orangentee zu verwenden. Schmeckt genauso lecker und ist etwas günstiger!
Glühwein
Glühwein ist zwar streng genommen kein Punsch, da er aber vielen Menschen trotzdem gut schmeckt, darf er in dieser Liste natürlich nicht fehlen. Um Glühwein selbst zu machen, brauchst du:
- eine Flasche Weiß- oder Rotwein
- 100 ml Orangensaft (am besten frisch gepresst)
- den Saft einer Zitrone
- 3 EL braunen Rohrzucker
- Gewürznelken
- Zimtstangen
- Lebkuchengewürz
- einen Apfel
Den Wein und Saft in einem Topf erhitzen und die anderen Zutaten (bis auf den Apfel) hinzufügen und umrühren. Den Apfel in Stücke schneiden und diese ebenfalls in den Topf geben. Eine halbe Stunde erhitzen, ohne den Glühwein zu kochen. Freunde einladen und genießen!
Beerenpunsch
Mindestens genauso lecker wie der Orangenpunsch ist die beerige Variante. Und er ist genauso einfach zubereitet. Probier es doch einfach aus!
- 250 g Beeren (Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren – wie es dir beliebt)
- 50 ml Heidelbeersirup (Himbeersirup geht auch)
- 600 ml Früchtetee
- 200 ml Gin oder Rum
- Vanillezucker
- Zitronensaft von einer Zitrone
- Zimtstange
- Gewürznelken
Alles in einen Topf geben und eine halbe Stunde erhitzen, nicht kochen. Dann abschmecken und bei Bedarf nachsüßen – am besten schmeckt es mit braunem Rohrzucker. Fertig ist der Beerentraum!
Kinderpunsch
Auch wenn du keinen Alkohol trinken möchtest, musst du nicht auf Punsch verzichten. Für alle, die den Kater fürchten, haben wir eine kirschige Alternative im Punsch-Repertoire. Dafür brauchst du:
- 600 ml Jasmintee
- 100 ml Orangensaft
- 250 ml Kirschsaft
- Zimtstange
- Gewürznelken
- Vanillezucker
- 3 EL brauner Rohrzucker
Wie immer alles in einen Topf geben, eine halbe Stunde erhitzen und anschließend die fruchtige Wärme genießen!
Lass dir unsere Punschrezepte gut aber bitte wie immer mit Vorsicht schmecken. Wir wollen ja nicht, dass du am nächsten Morgen das vorweihnachtliche Familientreffen verschläfst.
Für noch mehr Tipps lohnt zudem ein weiterer Blick in unseren Blog. Dort verraten wir dir zum Beispiel, welche Tee-Sorten du nicht nur in der kalten Jahreszeit, sondern generell immer in der WG haben solltest.